Fahrrad statt Auto: STADTRADELN 2021 in Stadt und Landkreis Fürth mit besonderen Aktionen

Siegerehrung 2020

Das Auto zu Hause stehen lassen und stattdessen mit dem Fahrrad möglichst viele Kilometer sammeln. Das ist das Ziel der Klima-Bündnis-Kampagne STADTRADELN.

Innerhalb eines Zeitraums von drei Wochen sollen dabei möglichst viele Kilometer CO2-frei mit dem Fahrrad zurückgelegt und online eingetragen werden.

Erstmalig findet die Aktion gemeinsam im Landkreis und der Stadt Fürth statt, in diesem Jahr vom 06. bis 26. Juni 2021. Auf die Radfahrer warten 2021 ganz besondere Aktionen wie eine Schatzsuche für Familien oder geführte Radtouren. So lernen die Landkreisbewohner vielleicht eine schöne neue Radstrecke im Stadtgebiet Fürth kennen und andersherum und können zusätzlich noch den ein oder anderen Preis gewinnen. „Das Angebot in diesen drei Wochen ist vielfältig. Vielleicht kann der ein oder andere in dieser Zeit die Freude am Radfahren entdecken, gleichzeitig etwas für seine Gesundheit tun und sogar einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Teilnehmen lohnt sich also gleich aus mehreren Gründen“, so Landrat Matthias Dießl.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger, Gemeinden und Vereine oder Initiativen können sich unter www.stadtradeln.de für die Aktion registrieren. Jede Radlerin und jeder Radler kann während der 3 Wochen seine klimafreundlich zurückgelegten Kilometer in den Online-Radl-Kalender eintragen und so tagesaktuell die Ergebnisse der Teams einsehen.

Wer sich keinem gesonderten Team anschließen möchte, hat auch in diesem Jahr die Möglichkeit sich den Teams „Offenes Team Landkreis Fürth“ oder „Offenes Team Stadt Fürth“ anzuschließen und dort an den Start zu gehen.

Neben der bundesweiten Auszeichnung des Klimabündnisses zeichnen der Land-kreis und die Stadt jeweils den besten Stadtradler / die beste Stadtradlerin sowie die besten Stadtradelteams in verschiedenen Kategorien aus.

Der Landkreis nimmt 2021 bereits zum 10. Mal an der Aktion STADTRADELN teil, das 2. Mal sind alle kreisangehörigen Kommunen dabei; die Stadt nimmt bereits zum 5. Mal teil. Sowohl der Landkreis als auch die Stadt Fürth sind von der Arbeitsge-meinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen (AGFK) als fahrradfreundlich zertifiziert. Das Thema Fahrrad spielt eine große Rolle und soll vorangebracht werden: „Radfahren ist gesund, praktisch und auf Strecken bis 5 km sogar meist schneller als das Auto. Zudem trägt Radfahren zum Klimaschutz bei und erzeugt keine Emissionen oder Lärm“, so Oberbürgermeister Thomas Jung.

Für weitere Informationen steht für den Landkreis die Radverkehrsbeauftragte gerne zur Verfügung (Tel. 0911/9773-1366 oder per Mail [email protected]), für die Stadt Fürth das Presseamt (Tel. 0911/974 1213 oder per Mail [email protected]).