Fenster Schramm in Langenzenn: Qualität nach Maß

Im Jahr 1990 hat Jürgen Schramm seinen Fensterbaubetrieb in Langenzenn eröffnet. Aus dem Ein-Mann-Betrieb wurde ein Unternehmen mit über 50 qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

„Gegründet wurde der Betrieb in einer Garage”, berichtete der Glasermeister bei einem Besuch von Landrat Matthias Dießl.

1993 wurde im Langenzenner Gewerbegebiet V Burggrafenhof mit dem Bau der Fertigungshalle und des neuen Betriebsgebäudes begonnen. 1994 erfolgte der Umzug in die neuen Räumlichkeiten. Seit 1998 stellt das Unternehmen Kunststofffenster selbst her.

Auch wenn sich der Betrieb, im Laufe der Jahre stark vergrößert hat, über die Jahre ist eines gleichgeblieben: “Qualität aus einer Hand - die Produktion, der Vertrieb und - die Montage”, sagte der Firmenchef.

Die Produkte seien nicht von der Stange, sondern jeweils nach Maß gefertigt. “Damit beweist das Unternehmen, dass auch in einer hart umkämpften Branche Wachstum möglich ist”, sagte Landrat Matthias Dießl. Die Schramm GmbH habe sich durch die Maßanfertigungen einen Namen gemacht und garantiere damit zugleich höchste Qualität.

Zur Produktpalette zählen laut Jürgen Schramm neben Kunststofffenstern und -türen auch Hebe-Schiebe-Türen, Rollladensysteme, Markisen, Fassaden, Wintergärten, Terrassensysteme, Insektenschutzgitter, Fensterbänke und Haustüren. Die Produkte können in einem Ausstellungsraum besichtigt werden. Zu den Kunden zählen private Bauherren, Architekten, Wohnungsgenossenschaften, Hausverwaltungen und öffentliche Auftraggeber.

“Die Qualität unserer Produkte sichern wir durch hochwertige Materialien”, erläuterte Schramm. “Deshalb arbeiten wir mit der Firma REHAU zusammen, einem starken Partner, von der wir unsere Kunststoffprofile beziehen.”

Landrat Matthias Dießl bedankte sich für den Rundgang durch den innovativen Betrieb und wünschte dem Unternehmen weiterhin viel Erfolg.