Fortschreibung des Jugendplans im Landkreis Fürth: „Sag` uns Deine Meinung“ – auch Jugendliche sind gefragt!

Der Landkreis Fürth überarbeitet in Kooperation mit dem Kreisjugendring und dem Präventionsverein 1-2-3 e.V. derzeit seinen Jugendplan – und ist an vielen Meinungen von Jugendlichen interessiert.

Der Jugendplan beschreibt, wie die Lebenswelt von Jugendlichen zukünftig gestaltet werden soll und gibt damit neben der Kommunalpolitik auch Schulen, Jugendhäusern und weiteren Akteuren in der Jugendarbeit wichtige Impulse für die
Definition und Umsetzung konkreter Maßnahmen vor Ort.

Ziel ist es, Jugendlichen gute Rahmenbedingungen für die Zukunft zu bieten. Daher werden zum Beispiel Themen wie Treffpunkte für Jugendliche, Sport in Vereinen, Freizeitaktivitäten, Veränderungen an der Schule, neue Medien aber auch zunehmender Schulleistungsdruck angesprochen.

Um die Planungen ganz konkret an den Wünschen und Bedürfnissen der Jugendlichen im Landkreis auszurichten, wurde die Info- und Mitmachseite www.bewegwas.org bzw.www.facebook.com/bewegwas eingerichtet, auf der Jugendiche ihre Meinung sagen können: Was finden sie gut? Was fehlt ihnen noch? Was muss geändert werden? Auch die Teilnahme an verschiedenen Fachgruppen ist jederzeit möglich – Termine und Treffpunkte
sind ebenfalls auf diesen Seiten zu finden. Alle Jugendlichen sind herzlich eingeladen, am Jugendplan aktiv mitzuwirken und konkrete Wünsche und Bedürfnisse zu äußern, aber auch Erwachsene dürfen den Jugendplan natürlich mitgestalten.

Im Frühjahr 2014 soll die Arbeit am Jugendplan soweit fortgeschritten sein, dass Kommunalpolitik, Vertreter des Jugendhilfeausschusses und des Runden Tisches sowie Fachgruppenleiter konkrete Empfehlungen ableiten. Diese fließen in den Planungsbericht ein, der im Herbst 2014 verabschiedet werden soll und damit den Startschuss für die konkrete Umsetzung gibt.