Frischer Wind bei den Aktivsenioren

v.l.n.r.: Landrat Matthias Dießl, Barbara Wittenbreder (Regionalleiterin Mittelfranken der Aktivsenioren), sowie Manfred Dippold und Siegbert Rudolph

Kompetente Wirtschaftsberatung: Der Landkreis Fürth und der Aktivsenioren Bayern e.V. stellen mit Herrn Siegbert Rudolph und Herrn Manfred Dippold zwei neue Aktivsenioren für den Landkreis Fürth vor.

Beide waren in ihrer aktiven Zeit in Führungspositionen tätig und werden auch weiterhin Unternehmern und Existenzgründern jeden ersten Dienstag im Monat im Landratsamt mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Der Vorgänger Wolfgang Gruber war über fünf Jahre im Landkreis Fürth für die Aktivsenioren tätig. „Der unerwartete Verlust von Herrn Gruber hat uns alle berührt und wir werden ihn für seine langjährige Aktivität in dankbarer Erinnerung behalten“, bedauerte Landrat Dießl den Tod des „Aktivsenior“ im vergangenen Dezember.

Sein Kollege Gustav Stoll, der die Arbeit anschließend übernommen hatte, entschied Ende 2009, seinen aktiven Dienst für die Aktivsenioren altersbedingt sukzessive auslaufen zu lassen. „Das ehrenamtliche Engagement war vorbildlich. Sie haben sich ihre ruhige Zeit sehr verdient!“, dankte Landrat Dießl Herrn Stoll.

Die Aktivsenioren in Mittelfranken hatten im Jahr 2009 insgesamt 270 Besucher in 12 Anlaufstellen. Im Landratsamt Fürth empfingen sie davon an den monatlichen Sprechtagen ca. 25 Personen, um Ihnen Informationen über Existenzgründung und unternehmerische Hilfestellungen zu geben.

Besonders geschätzt werden die Aktivsenioren für ihre Unabhängigkeit gegenüber anderen Institutionen und deren großen Erfahrungsschatz aus der eigenen Arbeitszeit in Führungspositionen – vom Bankdirektor, über den Behördenangestellten bis hin zum Patentanwalt können die Aktivsenioren Mittelfranken alles in ihren Reihen aufzeigen.

Siegbert Rudolph ist ehemaliger stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes bei der DATEV eG. Als diplomierter Betriebswirt begleitete er die Entwicklung der Genossenschaft seit 1968 und prägte sie über viele Jahre entscheidend mit.

Manfred Dippold war in der Fertigungstechnik im Maschinenbau tätig. Dort konnte er sich im Bereich der Rationalisierung intensiv in das Unternehmen einbringen und die Kostenstruktur beeinflussen.

„Die Aktivsenioren übernehmen mit ihrer Erfahrung und Kompetenz einen wichtigen Part im Bereich der Wirtschaftsförderung des Landkreises Fürth. Ich danke Ihnen für Ihr freiwilliges, ehrenamtliches und honorarfreies Engagement und bin der festen Überzeugung, dass Ihr Rat gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten noch an Bedeutung gewinnt“, begrüßte Landrat Dießl die neuen Aktivsenioren.

Sprechtage: jeden 1. Dienstag im Monat
Ort: Landratsamt Fürth, Dienstgebäude Zirndorf, Im Pinderpark 2, 90513 Zirndorf
Anmeldung: Voranmeldung erforderlich, Wirtschaftsförderung des Landratsamtes, Walter Gieler, Telefon 0911/ 9773-1060

Hier finden Sie weitere Informationen zu den Aktivsenioren.