Führerscheinneulinge erhalten Informationsbroschüre zur Organspende

Die Broschüre klärt ausführlich über das Thema Organspende auf

Antworten auf wichtige Fragen

Noch immer sterben täglich transplantationsbedürftige Menschen, weil es für sie kein Spenderorgan gibt. Noch immer übersteigt der Bedarf an Spenderorganen die Zahl der gespendeten Organe. „Dagegen wollen wir etwas tun!“, erklärte Landrat Matthias Dießl. “Ab sofort erhält jeder Führerscheinneuling, der im Landratsamt Zirndorf seinen Führerschein abholt, eine Informationsbroschüre über Organspende.“

Antworten auf wichtige Fragen

Die Broschüre von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA) klärt ausführlich über Organspende, deren Möglichkeiten sowie das Transplantationsgesetz auf und beantwortet alle Fragen rund um das Thema. „Das Wichtigste ist aber, dass diesem Heft ein Organspenderausweis beiliegt, den man direkt ausfüllen und bei sich tragen kann“ betonte der Landrat.

Deutliche Zahlen

Nur 17 Prozent der Deutschen besitzen aktuell einen Organspendeausweis, während Umfragen zufolge ein Drittel der Bevölkerung grundsätzlich mit einer Organentnahme nach dem Tod einverstanden wäre. Die Deutsche Stiftung Organtransplantation (DSO), bundesweite Koordinierungsstelle für die postmortale Organspende, hat außerdem festgestellt, dass nur die Hälfte der etwa 1.400 deutschen Krankenhäuser mit Intensivstationen potenzielle Spender melden würden, obwohl dies durch das Transplantationsgesetz vorgeschrieben ist.
„Ich hoffe, dass wir durch das Aushändigen der Broschüren an Führerscheinneulinge etwas bewirken und zur Aufklärung und zum Nachdenken anregen“, so Landrat Matthias Dießl. „Schließlich kann Organspende Leben retten!“