Gemeinsames Impfzentrum für Stadt und Landkreis Fürth: Betreiberwechsel zum 1. August

Zum 1. August wechselt beim gemeinsamen Impfzentrum von Stadt und Landkreis Fürth der Betreiber. Die bisher von der AGNF geführte Einrichtung wird dann von Ecolog betrieben.

„Seit dem Impfstart hat die AGNF in Stadt und Landkreis Fürth tolle Arbeit geleistet, dank derer rund 250.000 Impfungen durchgeführt werden konnten. Es wurden verschiedene Angebote geschaffen, angepasst und weiterentwickelt“ so Landrat Matthias Dießl und Oberbürgermeister Thomas Jung und weiter, „an dieser Stelle deshalb vielen Dank für dieses Engagement und die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren“.

„Als AGNF haben wir uns seit Beginn der Pandemie in einer Vielzahl von Projekten engagiert. Oft mussten innerhalb kurzer Zeit Lösungen gefunden und diese im Verlauf mehrfach angepasst werden. Dies war für uns eine wichtige Erfahrung, für unser Team oft aber auch eine hohe Belastung. Die Pandemie ist zwar noch nicht vorbei, aber in einigen wichtigen Bereichen doch deutlich kontrollierter als noch vor zwei Jahren. Als AGNF werden wir uns daher wieder in etwas ruhigeren Fahrwassern bewegen und uns auf unsere eigentliche Aufgabe – die notfallmedizinische Bildung von medizinischen Fachkräften konzentrieren“, so Klaus Meyer, Vorsitzender der AGNF.

Aus rechtlichen Gründen musste der Weiterbetrieb des Impfzentrums von Stadt und Landkreis neu ausgeschrieben werden. Das wirtschaftlichste Angebot hat dabei Ecolog abgegeben und damit die Ausschreibung gewonnen. „Mit Ecolog haben wir auch für die kommende Zeit einen erfahrenen Partner an unserer Seite, der seit Beginn der Pandemie auch in anderen Städten und Landkreisen tätig ist. Wir freuen uns deshalb auf die Zusammenarbeit“ so Oberbürgermeister Thomas Jung und Landrat Matthias Dießl.

„Wir freuen uns, dass bereits so viele Menschen die Impfangebote wahrgenommen haben. Jedoch darf Deutschland bei den Impfungen nicht stagnieren. Deshalb wollen wir weiterhin unseren Teil dazu beitragen, die Pandemie aktiv zu bekämpfen und sehen Impfen als unsere Aufgabe, denn die Impfungen müssen weitergehen – Lieber Impfen statt Infektion!”, sagt Ecolog-Projektleiter Jetmir Bexheti.

Für die Bürgerinnen und Bürger ergeben sich durch den Betreiberwechsel keine gro-ßen Veränderungen. Die Registrierung erfolgt weiterhin unter https://impfzentren.bayern/citizen/. Zur Impfung muss dann der Personalausweis und, sofern vorhanden, der Impfpass mitgebracht werden. Impfbereite Bürgerinnen und Bürger können sich ohne Voranmeldung oder Termin impfen lassen und werden im Rahmen eines individuellen Aufklärungsgespräches umfassend beraten. Ggf. kann es vor Ort zu War-tezeiten kommen. Termine können ab dem 1. August weiterhin telefonisch unter der 0911/950 917 0 oder online vereinbart bzw. gebucht werden.

Für die Standorte und Öffnungszeiten ergeben sich ebenfalls keine Änderungen. Auch der Impfbus wird zukünftig weiterhin in Stadt und Landkreis Fürth unterwegs sein. Die nächsten Standorte werden separat bekannt gegeben. Ecolog nimmt den Betrieb zum 3. August auf. Vom 31. Juli bis 2. August werden aufgrund der Betreiberübergabe und der letzten Vorbereitungen keine Impfungen durchgeführt. Der Betrieb im Forum Stein und Tally Weijl am 30.Juli endet deshalb bereits um 17:00 Uhr.

Standorte und Öffnungszeiten ab 03. August im Überblick:

Forum Stein, Forum 1, 90547 Stein

Öffnungszeiten: Montag bis Samstag von 12.00 Uhr bis 18.30 Uhr