Geschmack gut verpackt: Zu Besuch bei der Rolf Bayer Vacuumverpackung GmbH in Veitsbronn

(v.l.n.r.): Oliver Habitzreuther (Verkaufsleiter), Landrat Matthias Dießl, Klaus Bayer (Technischer Leiter), Bürgermeister Peter Lerch und Bernd Bayer (Geschäftsführer)

“Geschmack sichtbar zu verpacken”. So lautet der Slogan der Rolf Bayer Vacuumverpackung GmbH in Veitsbronn. Das mittelständische Familienunternehmen stellt unter anderem Beutel- und Folienverpackungen für Lebensmittel her.

Landrat Matthias Dießl hat gemeinsam mit Veitsbronns Bürgermeister Peter Lerch das innovative Unternehmen besucht.

Die Kernkompetenzen der Rolf Bayer Vacuumverpackung GmbH liegen seit jeher in der Herstellung hochwertiger Beutel- und Folienprodukte und deren Bedruckung.

“Seit Gründung der Firma im Jahr 1980 wächst unser Angebot stetig”, erläuterte Rolf Bayer. Der 70-jährige Gründer und Gesellschafter ist nach wie vor in seiner Firma aktiv. Die Söhne Klaus Bayer (technischer Leiter) und Bernd Bayer (Geschäftsführer) führen seit Jahrzehnten die Gesellschaft mit ihrem Vater erfolgreich fort.

115 Mitarbeiter beschäftigen sie derzeit. „Unsere Mitarbeiter sind mit ihrer hohen Motivation und breiten Flexibiltät für den Betriebsablauf sehr wichtig. Über die Hälfte, genau gesagt 67, sind schon länger als 10 Jahre für unsere Firma tätig. Auch mit unseren Stammlieferanten und Stammkunden bestehen sehr langjährige Geschäftsbeziehungen. Aktiv und zuverlässig sind wir auch in der Ausbildung. Wir bilden in den Bereichen Druck, Maschinen- und Anlagenführer, sowie Kaufmann/frau im Groß- und Einzelhandel aus und haben dabei grundsätzlich das Ziel, die Azubis auch zu übernehmen“, so Bernd Bayer.

Nachdem ursprünglich nur Vakuumbeutel und Schrumpfbeutel gefertigt wurden, hat sich das Fertigungsprogramm durch Neuinvestitionen in moderne Maschinen ständig erweitert. So werden heute neben dem Beutelprogramm auch Tiefzieh-, Ober- und Unterfolien, Deckelfolien und Flowpackfolien in den im Markt benötigten Zusammensetzungen hergestellt.

Bei der Besichtigung erfuhren Landrat und Bürgermeister viel Interessantes über die höchsten Hygiene-Anforderungen, die diese Verpackungsprodukte erfüllen müssen. Denn schließlich werden darin von den Kunden beispielsweise Wurst- und Fleischprodukte verpackt.

“Egal um welche Waren es sich handelt, ob um Lebensmittel oder
um Waren aus dem technischen Bereich: Der Verbraucher entscheidet sich auch aufgrund der Optik für ein Produkt. Eine ansprechende Verpackung ist daher besonders wichtig”, stellte Matthias Dießl fest. “Die Rolf Bayer Vacuumverpackung GmbH ist ein Beweis für die hohe Innovationskraft unseres Mittelstands im Landkreis Fürth”, ergänzte er.

Bürgermeister Peter Lerch freute sich, dass das Unternehmen weiterhin am Standort Veitsbronn festhält. Denn in den nächsten Jahren wollen die Geschäftsführer ein bereits gekauftes Grundstück in der Gemeinde mit einer Produktions- und Lagerhalle auf knapp 7.000 Quadratmetern bebauen. Dadurch sollen die Fertigungs- Prozesse weiter optimiert sowie Logistik und interne Kommunikation für die Zukunft ausgerichtet werden.

“Im Zuge des Platzgewinnes wird eine neue Kupfertiefdruck-Anlage installiert”, kündigten die Geschäftsführer an. Eine weitere Modernisierung des Maschinenparks im Bereich der Weiterverarbeitung sei bereits angestoßen und werde kontinuierlich fortgesetzt, “so dass in unserem Hause auch zukünftig modernste Technik für Produktion und Verwaltung zur Verfügung steht.”

Die geplanten Investitionen der nächsten Jahre bewegen sich laut Rolf Bayer bei rund sieben Mio. Euro.

Aktuell nimmt das Unternehmen ein ganzheitliches EDV-System in Betrieb. Dem nicht genug: Eine hochmoderne, äußerst effiziente Rollenschneide-Anlage ist bereits bestellt. Sie soll im Juni 2013 geliefert und in Betrieb genommen werden. Anfang des Jahres wurde bereits eine Abluftreinigungsanlage installiert, die in Kürze in Betrieb gehen soll. Zur Beheizung der Druckanlagen wird eine hocheffiziente Wärmerückgewinnung genutzt. “Die Ressourcen und Umwelt werden dadurch bestmöglich geschont”, so Bernd Bayer.

Landrat Matthias Dießl wünschte dem Unternehmen weiterhin viel Erfolg. “Die Investitionen der kommenden Jahr sind beachtlich”, sagte er. Damit reihe sich die Rolf Bayer Vacuumverpackung GmbH in die Liste der vielen erfolgreichen Mittelständler im Landkreis Fürth ein.