Graffiti-Sprayer im Landkreis Fürth unterwegs

Danke Fahrradheld

Auf einmal waren sie da: Grafittis auf Radwegen und vor Radständern. Fotos der orangefarbenen Botschaften an Radfahrer wie „Danke. Sportlich.“ oder “Danke. Gute Fahrt.“ verbreiteten sich schnell über die sozialen Medien.

Handelt es sich um einen Ausflug des Street Art- Künstlers Banksy aus London in den Landkreis Fürth oder einen regionalen Sprayer? Spätestens als Landrat Matthias Dießl zur Sprühdose griff, war klar, dass es sich um eine - ganz legale - Aktion des Landkreises Fürth handelte.

Entwickelt wurde die Idee vom Regionalmanagement in Zusammenarbeit mit der Straßenmeisterei Ammerndorf, dem Betriebshof Cadolzburg, den Radverkehrsbeauftragten der Kommunen sowie den Wertstoffhöfen. „Wir wollen damit allen danken, die als Radler in unserem Landkreis unterwegs sind. Es freut uns sehr, dass sich die Botschaft so schnell verbreitet hat und so gut ankam“, so Landrat Matthias Dießl, kurz bevor er selbst zur Dose griff.

Botschaften wie „Wir sind nun mal die beste Verbindung – einfach ein Traumpaar.“ finden sich außerdem auf Plakaten an alten Fahrrädern an Bahnhöfen und vor Supermärkten. Insgesamt gibt es mehr als 100 nette Botschaften im fahrradfreundlichen Landkreis Fürth, zum Beispiel auf dem Radweg zwischen Ammerndorf und Cadolzburg. Die verwendete Sprühkreide ist übrigens umweltfreundlich und verschwindet nach ein paar Regenfällen wieder. Aber vielleicht wird die Aktion im nächsten Frühjahr wiederholt.