Großzügige Sparkassenspende für Landkreis-Stiftung

Kreisrat Michael Bischoff, der Mitglied im Stiftungsrat ist (li.) und Landrat Matthias Dießl (re.) freuen sich über den Scheck der Sparkasse, den Hans Wölfel, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Fürth (Mitte), ihnen übergab

Stiftungskapital wächst um 30.000 Euro an

Die Sparkasse Fürth hat das Kapital der Landkreis-Stiftung um die beträchtliche Summe von 30.000 Euro weiter aufgestockt. Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Fürth, Direktor Hans Wölfel, übergab heute einen entsprechenden Scheck an Landrat Matthias Dießl, der sich sehr freute: „Ich danke der Sparkasse sehr für diese großzügige Spende. Damit können wir nun noch mehr jugend- und familienbezogene Projekte im Landkreis fördern. Das ist eine gute Investition in unsere Zukunft!“

Gründung der Landkreisstiftung im Jahr 2006

Vor drei Jahren wurde die „Landkreis-Stiftung Fürth“ unter dem Dach der „Stiftergemeinschaft der Sparkasse Fürth“ gegründet. Über die Erträge aus dem Stiftungskapital entscheidet der Stiftungsrat zum Wohle der Bevölkerung des Landkreises Fürth. Als Förderschwerpunkte gelten gemeinnützige Zwecke im Bereich der Förderung von Jugend und Familie. Das damit auf mehr als 300.000 Euro angewachsene Stiftungskapital wird gemeinsam mit der „Stiftergemeinschaft der Sparkasse Fürth“ verwaltet und angelegt.

Die anfallenden Stiftungserlöse werden jedoch getrennt nach den jeweiligen Einzelstiftungen abgerechnet und stehen diesen im Rahmen des Stiftungszwecks zur Verfügung.

Rückblick auf 2009

Im Jahr 2009 konnte die Landkreisstiftung wieder viele Projekte finanziell unterstützen. Dazu zählten u.a. die „Förderer des ADHS-Therapie- und Beratungsnetzwerkes Nürnberg – Fürth – Erlangen e.V.“, Netzwerk Pflege e.V., die Verkehrswacht Fürth, der Verein „PFAD für Kinder Nürnberg/Fürth e.V.“, der Förderverein des Wolfgang-Borchert-Gymnasiums Langenzenn sowie 1-2-3 e.V.

Jeder kann helfen

Unterstützen kann die Landkreis-Stiftung jeder - entweder in Form einer Spende oder auch durch so genannte Zustiftungen, die den Kapitalstock der Stiftung erhöhen. Spenden oder Stiftungen können steuerlich geltend gemacht werden und sind von der Erbschaftssteuer vollständig befreit.
„Wir freuen uns über jeden Beitrag“, betonte der Landrat und appellierte an die Bürger, an die Landkreisstiftung zu spenden, „schließlich fließt das Geld in die richtigen Hände.“

Dass das Geld nicht nur in die richtigen Hände, sondern auch in die richtige Region fließt, soll im Übrigen eine eigens für die Landkreisstiftung neu entwickelte und erstmalig im Landkreismagazin 23/2009 veröffentlichte Werbeanzeige verdeutlichen: Bleiben Sie doch mit Ihrer Spende bitte, wo Sie sind!

Spendenkonto:        Stiftergemeinschaft

Konto-Nr.:                 9 953 563

Bankleitzahl:             762 500 00 (Sparkasse Fürth)

Stichwort:                  Landkreisstiftung