| AAA | Drucken

Hermann Gutmann Stiftung finanziert Buchprojekt zur 15. Fürther Mathematik-Olympiade „FÜMO“

Die FÜMO wurde im Jahr 1992 am Gymnasium Stein von den Lehrkräften Paul Jainta und Rudolf Großmann gegründet und steht seit der Zeit unter der Schirmherrschaft von Landrätin Dr. Gabriele Pauli. Diese einmalige Initiative zur Förderung junger Mathematiktalente hat seit der Zeit Popularität und Teilnehmer weit über die bayerischen Grenzen hinaus erlangt und ist zu einem groß angelegten Projekt mit inzwischen über 2.200 Teilnehmern pro Jahr avanciert. Der damit verbundene enorme Aufwand, aber auch der Erfolg wird anschaulich in einem zu Beginn der 15. FÜMO im Herbst 2006 erscheinenden Buch dokumentiert. Wie bei FÜMO üblich, steckt dahinter enormes ehrenamtliches Engagement: Neben der Berliner Lehrerin Gudrun Tisch, die mit ihren Schülern die Aufgaben aus insgesamt 26 Runden FÜMO ordnete und die Aufgabenpools kategorisierte, haben sich zahlreiche Lehrer und Schüler in ihrer Freizeit um Satz und Gestaltung des Buches gekümmert. Nun sorgt die Hermann Gutmann Stiftung mit einer weiteren Spende in Höhe von 10.000 ¤ dafür, dass das Buch gedruckt werden kann. Bereits in den Jahren 2000 und 2004 unterstützte diese Stiftung die Fürther Mathematik-Olympiade mit 15.000 DM und 10.000 ¤. „Der Wettbewerb ist so erfolgreich geworden, dass er nur noch mit Hilfe von Sponsoren und Spendengeldern organisiert werden kann“, betonte Landrätin Dr. Pauli, die sich bei dem Vorstandsvorsitzenden der Hermann Gutmann Stiftung für sein erneutes Engagement zu Gunsten der Fürther Mathematik-Olympiade sehr herzlich bedankte. Aber auch das große ehrenamtliche Engagement der Lehrerinnen und Lehrer, die neben ihrer schulischen Arbeit die gesamte Organisation des Wettbewerbs tragen, wurde von Landrätin Dr. Pauli hervorgehoben. Der „fränkische Exportschlager“ soll, sobald die Berliner Gruppe das Buchprojekt abgeschlossen hat, ab dem Schuljahr 2006/2007 auch die Hauptstadt Berlin erobern, eine nochmalige Steigerung der Teilnehmerzahlen ist absehbar.