Im Zeichen des Monds: Künstlerausstellung im Landratsamt

Ausstellungseröffnung im Landratsamt (v.l.n.r.): Birgit Birchner, Amt für Internationale Beziehungen der Stadt Nürnberg, Künstlerin Heike Hahn, Landrat Matthias Dießl und Walter Gieler, Wirtschaftsförderung Landratsamt Fürth Bild: Landratsamt Fürth

Bis zum 15. Dezember ist die Künstlerausstellung „Im Zeichen des Monds“ zu Besuch im Landratsamt. Eine Ausstellung an der sich viele namhafte Künstler beteiligt haben und die nun als Wanderausstellung durch die Metropolregion tourt.

Anlass für die Ausstellung ist das 25-jährige Jubiläum der Partnerschaft Region Nürnberg – Shenzhen. Seit 1997 besteht eine Partnerschaft der Region Nürnberg – hier ist auch der Landkreis Fürth beteiligt - mit der Millionenmetropole Shenzhen im Süden Chinas.

Eigentlich hätte man in diesem Jahr das 25-jährige Jubiläum gefeiert, doch Besuche waren nicht möglich. „Ich freue mich, dass es in diesem Jubiläumsjahr trotzdem eine Ausstellung gibt und diese auch zu Besuch im Landratsamt ist. Kunst verbindet Menschen und schafft freundschaftliche Beziehungen zwischen den Kulturkreisen“ so der Landrat.

In der langen Zeit der Partnerschaft reisten immer wieder Künstler aus der Region nach Shenzhen, um dort am Fine Arts Institute zu arbeiten und auszustellen. Umgekehrt konnten Künstler aus Shenzhen jeweils im Folgejahr in Nürnberg arbeiten und ausstellen.

Die Künstlerin Heike Hahn, die selbst am Austausch beteiligt war, ist so nachhaltig beeindruckt von ihrem China-Aufenthalt gewesen, dass sie immer wieder nach China reiste. Sie gab den Anstoß zu dieser außergewöhnlichen Ausstellung: „Das chinesische Mondfest ist neben dem Neujahrsfest das wichtigste Fest in China. Der Vollmond steht für Glück, Harmonie, Wohlstand und die Einheit der Familie“, erklärt Heike Hahn und weiter „die Ausstellung zeigt, wie sich die Künstler seit Beginn der Partnerschaft weiterentwickelt haben“.

Es beteiligten sich so namhafte Künstler wie Barbara Engelhard, Thomas May, Christian Höhn, Bernd Telle, Michael Jordan, Meng Yang, Rainer Schenk, Era Tsao, Yanglinmei Tong, Hu Wei Xing, Dong Xiaoming, Fu Zhongqi, Gu Xiuling, Liang Quan, Ren Sisi, Song Chengde, Wang Lixing, Yang Xiaoyang, Yu Peng, Zheng Qiang, Sun Chuanbin.

Bis 15. Dezember ist die Ausstellung nun im Landratsamt zu Besuch. Interessierte können Sie sich zu den Öffnungszeiten des Landratsamtes ansehen und so eine kurze Reise in eine fremde Kultur machen.