Inbetriebnahme der Notunterkunft für Asylbewerber in Obermichelbach

Speiseraum in der Notunterkunft Obermichelbach

Schlafbereich

Der Landkreis Fürth hat auf Anordnung durch die Regierung von Mittelfranken im Gewerbegebiet Obermichelbach eine Notunterkunft für Flüchtlinge vorbereitet. In dem ehemaligen Firmengebäude ist Platz für 200 Asylsuchende.

Aufgrund kurzfristigen Bedarfs werden am Freitag, 09.10.2015, zunächst 100 Personen die Einrichtung beziehen. Ab nächster Woche wird die Notunterkunft voraussichtlich in den Vollbetrieb gehen.

Die Notunterkunft ist für Flüchtlinge vorgesehen, die nach ihrer Ankunft in Zirndorf auf ihre Registrierung und Weiterverteilung warten und soll zunächst bis Ende 2017 betrieben werden. Im Regelfall soll die Aufenthaltsdauer der einzelnen Personen auf wenige Tage oder Wochen begrenzt sein. Die Betreuung der Flüchtlinge erfolgt ebenso wie ihre Verpflegung durch den Landkreis Fürth. Die Einrichtung wird zudem rund um die Uhr mit Aufsichtspersonal besetzt sein.

Sie möchten helfen?

Ehrenamtlich Interessierte können sich direkt auf der Homepage der Gemeinde Obermichelbach bzw. auf der facebook-Seite der Flüchtlingshilfe Obermichelbach informieren.
Kleiderspenden und Sachspenden nimmt das Wertstoffzentrum Siegelsdorf unter dem Stichwort „Flüchtlingshilfe“ entgegen.
Kontakt: Reitweg 12 a, 90587 Veitsbronn/Siegelsdorf, Tel. 0911 / 740170

Benötigt werden aktuell Herbst- und Winterkleidung (in den Größen S, M, L), Schuhe, Unterwäsche sowie Kinderkleidung.