Jubiläum im Zeichen der Familien: "Bündnis für Familie" wurde vor fünf Jahren gegründet

Copyright: Monkey Business - Fotolia.com

Im Oktober 2006 wurde zwischen dem Landkreis Fürth und seinen 14 Gemeinden das "Bündnis für Familie" geschlossen - jetzt eine gute Gelegenheit für einen kurzen Rückblick.

"In dieser Zeit haben wir gemeinsam viele gute Projekte zur Steigerung der Familienfreundlichkeit in unserem Landkreis realisiert", sagt Landrat Matthias Dießl angesichts des kleinen Jubiläums. Besonders hervorzuheben sei, dass dem Bündnis alle Kommunen des Landkreises beigetreten sind.

Eine der ersten Initiativen, die aus dem Bündnis hervorgegangen ist, war die Unterzeichnung des Gastkinderabkommens im Jahr 2007. Das Abkommen wurde erst jüngst aktualisiert und optimiert. Es ermöglicht Eltern die freie Wahl einer Kindertagesbetreuung für ihre Kinder im Landkreis.

Im November 2007 fand die erste Familienkonferenz in Wilhermsdorf statt. Auch diese Veranstaltung ist mittlerweile nicht mehr aus dem jährlichen Veranstaltungskalender wegzudenken. An der fünften Familienkonferenz am 22. November 2011 in Roßtal beteiligten sich wieder rund 130 Multiplikatoren.

Im Juni 2008 folgte die Berufung von familienpolitischen bzw. jugendpolitischen Sprechern in vielen Landkreisgemeinden. Ein weiterer großer Meilenstein war im September 2009 die Zusage von Fördermitteln in Höhe von 90.000 Euro aus dem Aktionsprogramm zum Strukturausbau der Kindertagespflege.

Der Landkreis Fürth erarbeitete daraufhin gemeinsam mit den Landkreisgemeinden Handlungsschritte zum Ausbau eines bedarfsgerechten Betreuungsangebotes für Kinder unter drei Jahren. Im Mai 2010 fasste der Jugendhilfeausschuss den Beschluss für den landkreisweiten Ausbau der Kindertagespflege für U3-Kinder.

Auch virtuell hat das Bündnis für Familie etwas bewegt: So wurde im November 2010 der Online-Familienatlas freigeschaltet. Das Verzeichnis umfasst mittlerweile über 900 Einträge sowie Adressen rund um die Themen Beratung, Hilfe, Kinderbetreuung, Bildung und Freizeit.

Um das lokale Bündnis noch besser zu vernetzen und um sich besser mit anderen Bündnissen austauschen zu können, ist der Landkreis vor einem Jahr dem bundesweiten „Bündnis für Familie" beigetreten. Dieses Bündnis hat im Frühsommer dieses Jahres die gemeinsame Erklärung „Für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf in Deutschland" unterzeichnet.

"Es hat sich somit in nur fünf Jahren viel getan. Vor allem der Ausbau der Tagespflege für die unter Dreijährigen sowie die Familienkonferenzen sind ein Aushängeschild unseres Bündnisses", lobt Matthias Dießl. Er betont zugleich, dass angesichts des Wettbewerbs der Regionen die Familienfreundlichkeit zu einem wichtigen Standortfaktor geworden sei. Der Landkreis und seine Kommunen hätten bereits vor fünf Jahren erkannt, wie wichtig familienfreundliche Angebote sind.