Kinderwägen für die Tagespflegepersonen im Landkreis: Spende der Landkreisstiftung macht es möglich

v.l.n.r.: Hans Wölfel (Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Fürth), die Tagesmütter Angelika Schneider, Ursula Heider und Guiseppina Donateo, Landrat Matthias Dießl und die Geschäftsführerin des fmf Familienbüros, Angelika Igel

Die fmf FamilienBüro gGmbH in Stein organisiert seit mehreren Jahren sehr erfolgreich die Gewinnung, Fortbildung und Betreuung von Tagespflegepersonen für den Landkreis Fürth. Jetzt kann sich die gemeinnützige Gesellschaft über eine Spende der Landkreisstiftung freuen.

Landrat Matthias Dießl überreichte an Geschäftsführerin Angelika Igel einen Spendenscheck über 1700 Euro. Das Geld soll dazu verwendet werden, weitere Mehrlingskinderwägen für den Verleihservice anzuschaffen.

"Das Familienbüro ist ein verlässlicher Partner für unsere Tagespflegepersonen, aber auch für den Landkreis Fürth im Zusammenhang mit dem Ausbau der Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren", lobte Matthias Dießl. Dem Landkreis Fürth sei es auch Dank des Engagements des Familienbüros gelungen, in der Region eine Vorreiterrolle bei der Tagespflege einzunehmen.

Der im August 2010 gestartete Verleihservice wird sehr gerne von den Tagespflegepersonen in Anspruch genommen. So können Fachbücher und Fortbildungsmaterialien ausgeliehen werden. Aber auch Bollerwägen, Geschwister- und Zwillingswägen oder ein Themenkoffer sind im Angebot.

Landrat Matthias Dießl: „Die Kindertagesbetreuung ist mir ein Herzensanliegen. Umso mehr freut es mich, dass wir über die Landkreisstiftung im Bereich der Tagespflege ein Projekt unterstützen können." Die Anregung hierzu kam von einer Tagesmutter aus Oberasbach: Über das Kontaktformular auf der Landkreishomepage hatte sie sich an den Landrat gewandt und ihn darauf aufmerksam gemacht, dass alle zu jenem Zeitpunkt im Bestand befindlichen 19 Vierlingskinderwägen und 13 Zwillingskinderwägen verliehen waren.

Angelika Igel freut sich über die Spende der Landkreisstiftung: "Aufgrund des weiteren Ausbaus der Kindertagespflege bzw. der großen Nachfrage und der steigenden Zahl an Tagespflegepersonen und -kindern wird von uns noch ein zusätzlicher Bedarf von drei bis fünf Kinderwagen pro Jahr gesehen", sagte sie. Ein Vierlingskinderwagen kostet rund 700 Euro und ein Zwillingskinderwagen rund 170 Euro.

Die "Landkreisstiftung Fürth" ist unter dem Dach der "Stiftergemeinschaft der Sparkasse Fürth" vor fünf Jahren gegründet worden. Förderschwerpunkte sind alle gemeinnützigen Zwecke, insbesondere im Bereich der Förderung von Jugend und Familie. Über die Verwendung der jährlichen Erträge aus dem Stiftungskapital entscheidet der Stiftungsrat unter dem Vorsitz von Landrat Matthias Dießl.

Unterstützen kann die Landkreis-Stiftung jeder - entweder in Form einer Spende oder auch durch Zustiftungen, die den Kapitalstock der Stiftung erhöhen. Spenden oder Stiftungen können im Übrigen steuerlich geltend gemacht werden.

Spendenkonto:

Stiftergemeinschaft
Konto-Nr.: 9 953 563
Bankleitzahl: 762 500 00 (Sparkasse Fürth)
Stichwort: Landkreisstiftung