Konjunkturpaket II - Landkreis Fürth bekommt 1,8 Millionen Euro

Wie die Regierung von Mittelfranken heute bekannt gab, soll der Landkreis Fürth insgesamt 1,8 Mio. Euro Fördermittel aus dem Konjunkturpaket II der Bundesregierung für die energetische Sanierung der Dillenbergschule Cadolzburg – Förderzentrum (1,4 Mio. €) bzw. des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums in Oberasbach (400.000 €) erhalten.

Neben den Maßnahmen in Cadolzburg (geschätzte Kosten 2,3 Mio. €) und Oberasbach (8,3 Mio. €), hatte der Landkreis noch die energetische Sanierung des Amtsgebäudes am Fürther Stresemannplatz (3,91 Mio. €) zur Förderung angemeldet, das nun jedoch beim Auswahlverfahren staatlicherseits keine Berücksichtigung fand.

Grund hierfür ist der Umstand, dass lt. Auskunft der Regierung den insgesamt für Mittelfranken aus dem Konjunkturpaket II zur Verfügung stehenden Haushaltsmitteln von 195 Mio. € ein beantragtes Investitionsvolumen von rd. 839 Mio. € gegenüber stand. Wie jeder Antragsteller in Mittelfranken musste deshalb auch der Landkreis Fürth erhebliche Abstriche beim erhofften Fördervolumen hinnehmen.

Die in das Gebiet des Landkreises Fürth insgesamt fließenden Mittel in Höhe von 7,523 Millionen € gehen zu ca. 24 % an den Landkreis (1,8Mio €) und zu ca. 76 % in das Gebiet der jeweiligen kreisangehörigen Gemeinden (Schulverbände, Kirchen, Gemeinden).

Die Landkreisverwaltung wird nun für die vorgesehenen Maßnahmen entsprechende Detailplanungen erarbeiten, auf deren Basis die Kreisgremien dann voraussichtlich noch vor der Sommerpause über die weitere Realisierung entscheiden werden.