Kreisbrandrat Dieter Marx mit großer Zustimmung zum 1. Vorsitzenden

des Bezirksfeuerwehrverbandes Mittelfranken gewählt - Landrätin Dr. Pauli gratuliert auch zur Verleihung des Feuerwehr-Steckkreuzes Bei der Herbsttagung der Mittelfränkischen Feuerwehrführungs-kräfte in Schwabach am letzten Freitag wurde Kreisbrandrat Dieter Marx, Cadolzburg, zum ersten Vorsitzenden des Bezirksfeuerwehrverbands Mittelfranken gewählt. Von den 39 anwesenden Delegierten der mittelfränkischen Städte und Landkreise (einschließlich der Vertreter der Berufsfeuerwehren) stimmten 37 für Dieter Marx. Er tritt damit ab 01.12.2007 die Nachfolge von Stadtbrandrat Günter Wagner aus Erlangen an. Als Stellvertreter wählten ebenfalls 37 der 39 Delegierten den Schwabacher Stadtbrandrat Holger Heller. Im Bezirksfeuerwehrverband Mittelfranken sind 1.088 Feuerwehren mit 38.113 aktiven Mitgliedern, davon 2.422 weiblich, zusammen geschlossen. Außerdem gehören ihm 450 Jugendgruppen mit 5.091 Feuerwehranwärtern an. Dieter Marx trat bereits 1969 in die Freiwillige Feuerwehr Cadolzburg ein. 1997 ernannte ihn Landrätin Dr. Gabriele Pauli zum Kreisbrandinspektor. Im Jahr 2000 wurde er zum Kreisbrandrat des Landkreises Fürth gewählt und in der Kommandantenversammlung im Herbst 2006 mit 50 von 51 Stimmberechtigten für weitere 6 Jahre bestätigt. Bereits seit 2001 ist Dieter Marx Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands Fürth und seit 2005 stellvertretender Vorsitzender des Bezirksfeuerwehrverbands Mittelfranken. Die Belange der Feuerwehren vertritt er außerdem im Verbandsausschuss des Landesfeuerwehrverbands. Seine "besonderen Verdienste um das Feuerlöschwesen" wurden am 22. Oktober 2007 mit der Verleihung des Feuerwehr-Steckkreuzes durch Regierungspräsidenten Karl Inhofer gewürdigt. Dies ist die höchste staatliche Auszeichnung für ein Feuerwehr-Mitglied und wird nur jedes zweite Jahr verliehen. Landrätin Dr. Gabriele Pauli, die bei der Auszeichnung durch den Regierungspräsidenten nicht persönlich anwesend sein konnte, gratulierte Dieter Marx zu der Verleihung des Steckkreuzes und auch zum neuen Amt des ersten Vorsitzenden des Bezirksfeuerwehrverbands Mittelfranken. Sie dankte ihm für sein großes Engagement, das weit über die dienstlichen Einsätze hinaus gehe, und freute sich, dass dies nun seine entsprechende Würdigung auch außerhalb des Landkreises Fürth gefunden hat.