Landkreis Fürth bekommt GERT: "Älter werden" in wenigen Minuten

Landrat Matthias Dießl auf "Zeitreise"

Die Abkürzung GERT steht für GERontologischer Testanzug - einen Alterssimulationsanzug, der die typischen Einschränkungen älterer Menschen auch für Jüngere erlebbar macht.

Die Sparkasse Fürth hat GERT für den Landkreis Fürthangeschafft. Dieser wurde nun durch das Mitglied des Vorstandes Lothar Mayer an Landrat Matthias Dießl übergeben.

"Wir wollen dazu beitragen, dass das Verständnis der Jüngeren für die ältere Generation weiter wächst“, so Lothar Mayer.

Landrat Matthias Dießl nutzte die Gelegenheit, den Alterssimulationsanzug gleich selbst zu testen und absolvierte einen eigens im Landratsamt dafür eingerichteten Parkour, vom Treppensteigen über das Heben und Tragen von Einkäufen bis hin zum Ein- und Aussteigen ins bzw. aus dem Auto.

„Mit dem Anzug konnte ich feststellen, mit welchen körperlichen Einschränkungen ältere Mitmenschen in Alltagssituationen oft konfrontiert sind“, so Landrat Matthias Dießl und weiter „Es ist deshalb enorm wichtig, sich dies immer wieder bewusst zu machen und beispielsweise bei Architektur und Städteplanung zu berücksichtigen“.

Auch interessierter Bürgerinnen und Bürger waren zu dem Termin eingeladen. Sie hatten ebenfalls die Möglichkeit GERT selbst einmal auszuprobieren und mit ihm den Parkour zu absolvieren, um so die körperliche Situation eines älteren Menschen besser nachvollziehen zu können.

Die simulierten altersbedingten Einschränkungen sind beispielsweise die Einengung des Sichtfeldes, Gelenkversteifung oder die Einschränkung des Greifvermögens. Laut Hersteller ist der Alterssimulationsanzug GERT in der Aus- und Weiterbildung von Fachkräften im medizinischen Bereich, in der Schulung von Mitarbeitern im Umgang mit älteren Kunden, aber auch in der Entwicklung seniorengerechter Produkte sehr gut einsetzbar. Auch zur Überprüfung der Arbeitsbedingungen für ältere Mitarbeiter und zur Sensibilisierung von Führungskräften wird GERT vielfach erfolgreich genutzt.

Weitere Einsatzgebiete sind die Architektur, die Städteplanung und die Verbesserun der Sicherheit für ältere Verkehrsteilnehmer.

Das Landratsamt Fürth organisiert bei Bedarf eine Schulung zum Umgang mit GERT. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an

Frau Brunner, Tel. (0911) 9773 – 1201,

Weitere Informationen zu GERT erhalten Sie im Landratsamt Fürth bei
Frau Göller, Tel. (0911) 9773 – 1200, E-Mail: [email protected] oder bei Frau Reißig,Tel. (0911) 9773 – 1220, E-Mail: [email protected]