Landkreis Fürth im „Landschaftsbild Rangau“ der Sendung „Zwischen Spessart und Karwendel“ des Bayer. Fernsehens

Ende November, Anfang Dezember war das Bayerische Fernsehens unterwegs im Landkreis Fürth: Robert Fuchs und sein Team drehten für die Sendung „Zwischen Spessart und Karwendel“ einen 12minütigen Beitrag mit dem Titel „Landschaftsbild Rangau“. Ursprünglich bezog sich der Name „Rangau“ auf ein Gebiet um den nur 3 km langen Bach namens Rannach, der südlich von Bad Windsheim in die Aisch mündete. Um das Jahr 1000 erstreckte sich der Rangau von Burgbernheim bis zur Rednitz und von Riedfeld bis südlich von Ansbach, wobei die Historiker die Grenzen nicht mehr eindeutig bestimmen können. Der Name kommt (auch hier gibt es mehrere Möglichkeiten) entweder vom Bach „Rannach“ oder vom althochdeutschen Hrabau-Gau = „Rabengau“. Das Gebiet des Landkreises Fürth liegt - bis auf einen schmalen Streifen im Süden - im historischen Rangau. Anregungen zum „Landschaftsbild Rangau“ holte sich BR-Redakteur Robert Fuchs im neuen Landkreis-Portrait „BesonderLand“ von Dr. Godehard Schramm mit Fotos von Herbert Reinl. Der Beitrag wird in der Sendung am Samstag, 16. Dezember 2006 ab 18.05 Uhr im dritten Programm (BR) ausgestrahlt.