Landkreismedaille für Werner Gloss

Der 44-jährige Polizeikommissar Werner Gloss wurde für seine vorbildliche Präventionsarbeit geehrt

Der Polizeikommissar ist für seine Präventionsarbeit ausgezeichnet worden

Am 14. Oktober 2009 hat der Kreistag einstimmig beschlossen, Polizeikommissar Werner Gloss mit der Landkreismedaille zu ehren. Die hohe Auszeichnung überreichte Landrat Matthias Dießl zu Beginn der jüngsten Kreistagsitzung. „Herr Gloss engagiert sich seit über einem Jahrzehnt in vielen Programmen, Arbeitskreisen und Vereinen, um gefährdete oder bereits straffällig gewordene Jugendliche wieder auf den richtigen Weg zu bringen“, betonte Matthias Dießl. Werner Gloss sei ein Leuchtturm unter den ehrenamtlich Engagierten im Landkreis.

Der 44-jährige Polizist gilt vor allem als Motor des Vereins „1-2-3“. Im Rahmen der Jugendhilfeplanung des Landkreises konstituierte sich 1995 der Arbeitskreis „Prävention“. Hier ist Werner Gloss von Beginn an als Mitglied engagiert. Die Maßnahmenplanungen des Bereichs Prävention führten 1998 zur Gründung des „Präventionsvereins 1-2-3 e.V.“, dessen stellvertretender Vorsitzender der Geehrte seit Beginn an ist. Zudem ist Werner Gloss Koordinator der Jugendbeamten bei der Polizeiinspektion Zirndorf. „Die Jugendkontaktbeamten sind eine Besonderheit, die es in dieser Form bayernweit nicht gibt. Wir sind sehr stolz darauf, dass diese ‚Erfindung‘ durch Herrn Gloss gemacht und realisiert werden konnte“, so der Landrat.

Während der letzten Jahre hat sich ein klarer Schwerpunkt in der Arbeit von Werner Gloss aufgrund seiner beruflichen Erfahrung heraus kristallisiert: So hilft er, gefährdete oder bereits straffällig gewordene Jugendliche wieder auf den richtigen Weg zu bringen. Hierzu organisiert er Exkursionen mit auffällig gewordenen Jugendlichen, wie zum Beispiel nach Ebrach im Jahr 2001 und 2002, die Altmühl-Camps und die Limes-Camps, die als erlebnispädagogische Aktivitäten der betroffenen Jugendlichen zur Gewaltprävention bei diesen führen sollen. „Sein besonderer Einsatz gilt aber auch dem Kampf gegen Drogen, wie bei den Aktionen ‚Drogenfreie Schule‘, ‚Alkoholfrei – wir sind dabei‘ und ‚Alkopops im Visier‘.

Zur Überprüfung des Verkaufsverbots von Alkohol an Jugendliche begleitet er auch Alkohol-Testkäufe durch Jugendliche“, hob Matthias Dießl hervor. Werner Gloss sei immer vor Ort dabei. Weitere wertvolle Arbeit leistet er in der Streitschlichter-Ausbildung und in der Trainer-Ausbildung für Multiplikatoren, wie zum Beispiel bei der Aktion „Zamgrauft“. Er ist außerdem ein stets gefragter Referent bei Fachsymposien und trägt damit den Präventions-Gedanken, der im Landkreis Fürth laut Matthias Dießl einen sehr hohen Stellenwert habe, auch über die Landkreisgrenzen hinaus.

Die erfolgreiche Aktion „Job-Checker“ geht ebenfalls auf die Beteiligung von Werner Gloss über den Verein „1-2-3“ zurück. Ganz wesentlich hat der Experte in Sachen Jugendarbeit die Arbeit des „Runden Tisch Familie“ für den Landkreis Fürth positiv beeinflusst, sei es durch sein Fachwissen oder durch konkrete Projektvorschläge. Seine Arbeit in der Prävention für gefährdete Jugendliche findet ihren Niederschlag letztendlich auch im „Handbuch der polizeilichen Jugendarbeit“, als dessen Co-Autor sich Werner Gloss verantwortlich zeichnet.

Ausgezeichnet wurde er bisher mit dem Preis für vorbildliche Mitmenschlichkeit der Freimaurerloge Fürth (2003) und mit der Medaille für besondere Verdienste um die bayerische Justiz. „Ich freue mich sehr, Ihnen heute auch die Landkreismedaille überreichen zu können und hoffe sehr, dass Sie dem Landkreis Fürth auch in Zukunft so engagiert erhalten bleiben. Sie sind ein Vorbild in vielerlei Hinsicht“, sagte der Landrat.