Landkreisstiftung erhält großzügige Zustiftung vom Ehepaar Dietmar und Margit Rothe aus Obermichelbach

Landrat Matthias Dießl (r.) dankt Dietmar Rothe für die großzügige Zustiftung

Die Landkreisstiftung kann sich über eine stattliche Zustiftung in Höhe von 10.000 € durch das Ehepaar Dietmar und Margit Rothe freuen.

„Wir möchten Aktivitäten in unserer Heimat unterstützen und haben uns daher bewusst auch für eine Zustiftung an die Landkreisstiftung entschieden“, so Herr Rothe bei einem Treffen mit Landrat Matthias Dießl, der zugleich Stiftungsratsvorsitzender ist.

Die Eheleute Rothe sind als langjährige bedeutende Unternehmerpersönlichkeiten (früheres Ingenieurbüro und Kfz.-Prüfstelle Rothe) in der Stadt Fürth bereits sehr stark sozial engagiert und u. a. auch Gründungsmitglieder der Sparkassenstiftung.

Besonders erfreulich im Zusammenhang mit der Zustiftung der Familie Rothe ist auch der Umstand, dass dadurch das Stiftungskapital der Landkreisstiftung erstmalig seit Ihrer Gründung auf mehr als eine halbe Million Euro ausgeweitet werden konnte.

Landrat Matthias Dießl dankte Herrn Rothe für die großzügige Zustiftung: „Getreu dem Motto der Landkreisstiftung „In der Heimat wirken wirkt!“ tragen Sie mit Ihrer Zustiftung dazu bei, dass verschiedenste Projekte im Landkreis finanziell unterstützt werden. Ich wünsche mir, dass weitere Landkreisbürgerinnen und –bürger Ihrem Beispiel folgen und dadurch das Stiftungskapital weiter erhöht werden kann, damit auch zukünftig Gelder durch die Stiftung an Vereine und Institutionen ausgeschüttet werden können.“

Die "Landkreisstiftung Fürth" ist unter dem Dach der "Stiftergemeinschaft der Sparkasse Fürth" vor sechs Jahren gegründet worden. Förderschwerpunkte sind alle gemeinnützigen Zwecke, insbesondere im Bereich der Förderung von Jugend und Familie. Über die Verwendung der jährlichen Erträge aus dem Stiftungskapital entscheidet der Stiftungsrat unter dem Vorsitz von Landrat Matthias Dießl.

Unterstützen kann die Landkreis-Stiftung jeder - entweder in Form einer Spende oder auch durch  Zustiftungen, die den Kapitalstock der Stiftung erhöhen. Spenden oder Stiftungen können im Übrigen steuerlich geltend gemacht werden.

Spendenkonto:

Stiftergemeinschaft

Konto-Nr.: 9 953 563

Bankleitzahl: 762 500 00 (Sparkasse Fürth)

Stichwort: Landkreisstiftung