Landkreisstiftung finanziert Projekt des Fördervereins Netzwerk Pflege e.V.

Vorstellung des neu gestalteten Werbeprospekts Im Oktober konnte der Stiftungsrat der Landkreis-Stiftung, dem außer der Landrätin je ein Mitglied der im Kreistag vertretenen Fraktionen angehören, zum ersten Mal über die Vergabe der - noch bescheidenen - Stiftungserträge entscheiden. Die Wahl fiel auf den Förderverein Netzwerk Pflege e.V., dessen Vorsitzender Georg Naser (Zirndorf) heute einen symbolischen Scheck über 500,00 EUR entgegen nehmen konnte. Der Förderverein Netzwerk Pflege e.V. unterstützt das von den Wohlfahrtsverbänden Arbeiterwohlfahrt, Rotes Kreuz, Caritas und diakonischen Netzwerken getragene "Netzwerk Pflege", so dass die Spenden- summe letztendlich Bürgerinnen und Bürgern zugute kommt, die Angehörige pflegen. Verwendet wird die Summe für ein Projekt im Bereich "Altersdemenz". Mit der Gründung der Landkreisstiftung Mitte 2006 will der Landkreis verstärkt soziale Projekte fördern. Das Gründungskapital der Stiftung in Höhe von 200.000 EUR setzt sich aus Mitteln der Sparkasse zusammen, die der Landkreis in den letzten Jahren für soziale Zwecke erhalten hat. Diese Mittel wurden nicht verausgabt, sondern angespart und können jetzt als Stiftungsgrundlage dienen. Mit 50.000,00 EUR stockte die Sparkasse Fürth vor kurzem das Kapital auf nunmehr 250.000 EUR auf. "Von den Zinserträgen lassen sich im Moment zwar nur kleine Projekte fördern, es bietet sich aber nun die Möglichkeit, dass Landkreisbürger diese Stiftung unterstützen und damit gezielt im Landkreis einen Beitrag zum Allgemeinwohl leisten können. Jeder Stifter kann natürlich den Zweck seiner Stiftung selbst bestimmen", betonte die Landrätin bei der Stiftungsgründung im letzten Jahr. Die Landkreisstiftung ist unter dem Dach der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Fürth angesiedelt. Dies bietet den Vorteil einer kostengünstigen Stiftungsgründung und -verwaltung durch die Deutsche Stiftungstreuhand sowie ein optimales Vermögensmanagement im Rahmen des gesamten Stiftungsvermögens der Sparkasse Fürth. "Wir wollen natürlich auch Landkreisbürgerinnen und -Bürger anregen, die Stiftung z.B. in ihrem Nachlass zu bedenken oder auch bei einem Jubiläum anstelle von Geschenken eine Spende für die Stiftung vorzuschlagen", warb der Stiftungsrat nun mit einem neuen Prospekt für die Landkreis-Stiftung. Aber auch größere "Zustiftungen" mit speziellen Förderzwecken und einem Sitz im Stiftungsrat oder die Einbindung von Stiftungen kreisangehöriger Gemeinden seien künftig unter dem Dach der Landkreisstiftung möglich und gerne willkommen. Die von der Sparkasse zur Verfügung gestellten und individuell auf den Landkreis abgestimmten Prospekte werden in den Dienstgebäuden des Landratsamts in Zirndorf und Fürth, in allen Landkreis-Gemeinden sowie den Sparkassen-Zweigstellen ausliegen. Sie bieten Erst-Informationen sowie Kontakt-Adressen für Landkreis-Bürgerinnen und -Bürger, die sich mit dem Gedanken tragen, die Landkreis-Stiftung zu unterstützen. Der Stiftungsrat dankte Sparkassendirektor Hans Wölfel, der an der Prospekt-Vorstellung gemeinsam mit Fraktionsvorsitzenden und Rechtsanwalt Horst Ohlmann (Deutsche Stiftungstreuhand) teilnahm, für das große Engagement der Sparkasse. Gleichzeitig wiesen sie darauf hin, dass eine Unterstützung der Landkreis-Stiftung auch steuerliche Vorteile bieten kann - ein weiterer Grund, sich als Spender oder Stifter sozial zu engagieren! P.S. Der neue Prospekt mit Infos zur Landkreis-Stiftung kann auch im Büro der Landrätin unter (09 11) 97 73 10 01 angefordert werden!