Landrätin Dr. Gabriele Pauli stellt neue Info-Broschüren für Hausbesitzer, Bauherren sowie Führerschein-Bewerber vor

Zu Beginn der vorweihnachtlichen Bürgermeister-Dienstbesprechung stellte Landrätin Dr. Gabriele Pauli gemeinsam mit Martin Zimmt vom WEKA-Verlag (Mering) gleich zwei neue Informations-Schriften für Landkreisbürger und solche, die es werden wollen, vor: Der "Ratgeber Bauen - Renovieren - Sanieren" richtet sich zum einen an Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis, aber auch aus anderen Regionen, die im Landkreis Fürth bauen bzw. eine neue Immobilie kaufen möchten. Zum anderen enthält der in Zusammenarbeit mit dem WEKA-Verlag gestaltete Ratgeber viele, wertvolle Tipps für Renovierer und Sanierer, also praktisch für jeden, der sein Heim komfortabler und moderner gestalten möchte. Ganz aktuell vor dem Hintergrund steigender Energiepreise und dem Ziel, den Energieverbrauch zu senken, ist das Kapitel über das Energieberatungsangebot des Landkreises mit Infos zu den geplanten Energiesprechstunden, aber auch Ansprechpartnern für viele Fragen rund ums Thema Energie-Einsparung. In den insgesamt 15 Kapiteln des über 50-seitigen Ratgebers im Format A 4 findet man interessante Beiträge zu Haus, Wohnung und Garten. So wird der Weg vom Vorentwurf zum Bauplan beschrieben, man erfährt, was ein Sachverständiger macht oder was man bei Kauf oder Renovierung von denkmalgeschützten Häusern beachten muss. Die Finanzierung eines Objekts ist verständlich erläutert und es gibt eine Aufstellung der verschiedenen Fördermöglichkeiten. Der nicht ganz so umfangreiche Ratgeber "Zulassung - Führerschein - Straßenverkehr" richtet sich vor allem an Führerschein-Bewerber, hilft aber auch, wenn z.B. Neubürger ihr Fahrzeug ummelden möchten. Die Broschüre informiert über die Ansprechpartner beim Landratsamt, gibt wertvolle Tipps bei An- oder Ummeldung eines Fahrzeugs und wird abgerundet mit Wissenswertem aus dem Straßenverkehr. Sowohl der Ratgeber Bauen - Renovieren - Sanieren als auch der Ratgeber Zulassung - Führerschein - Straßenverkehr wurde in Zusammenarbeit mit dem WEKA-Verlag, Mering, gestaltet. Dem Landkreis Fürth entstanden - außer durch die redaktionelle Mitarbeit - keine Druck- oder sonstigen Kosten. Landrätin Dr. Gabriele Pauli dankte dafür ganz besonders den Inserenten, überwiegend Firmen aus dem Landkreis Fürth, ohne deren Anzeige der Landkreis die Ratgeber heute nicht präsentieren könnte! Beide Broschüren werden nun an die Landkreis-Gemeinden zur Weitergabe an Neubürger, Bauherren und Führerschein-Bewerber verteilt. Interessenten können beide Broschüren in den Dienststellen des Landratsamts in Zirndorf und Fürth abholen. Sie liegen dort im Eingangsbereich und auch in der Zulassungsstelle, Führerscheinstelle und Bauabteilung aus. Außerdem werden die beiden Ratgeber in Kürze als pdf-Datei über die Landkreis-homepage www.landkreis-fuerth.de verfügbar sein, so dass auch Interessenten, die nicht im Landkreis wohnen, Zugang zu den Informationen haben.