Landrätin Dr. Gabriele Pauli verleiht Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt

an Georg Decker (Wilhermsdorf) und Hans Hirschmann (Langenzenn, OT Kirchfembach) Im Rahmen der Bürgermeister-Dienstbesprechung in Großhabersdorf konnte Landrätin Dr. Gabriele Pauli heute zwei Landkreisbürger mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt auszeichnen: Herr Georg Decker ist seit Gründung des Vereins am 16. März 1960 erster Vorsitzender des Fotoclubs Wilhermsdorf. Zweck dieses Clubs ist in erster Linie die Förderung der Heimatpflege, der Amateurfotografie und des Amateurfilmes. Die Vereinsmitglieder setzen dies um durch Arbeits- und Sitzungsabende, Fach-, Demonstrations-, Lichtbild- und Filmvorträge, Foto und Filmwanderungen, Bildkritiken, gegenseitige Hilfe bei Aufnahme und Bearbeitung der Aufnahmen und einen allgemeinen Erfahrungsaustausch. Ferner unterhält der Verein eine Fachbücherei und hält Fach-Zeitschriften für die Mitglieder bereit. Zudem werden Foto- und Filmgeräten samt Zubehör angeschafft und unterhalten. Diareihen und Filmen mit dokumentarischen und heimatgeschichtlichen Inhalten werden von den Clubmitglieder erstellt, vom Club aufbewahrt und stehen dem Markt Wilhermsdorf und Interessierten örtlichen Vereinen gegen Unkostenersatz zur Verfügung stehen. Herr Decker hat mit seinen Vereinsmitglieder seit den 60er Jahren die gesamte Entwicklung des Marktes auf Filmen und Dias festgehalten. Dabei hat er die größeren Baumaßnahmen im Markt verfolgt und festgehalten, wie den Bau der Schule und des Hallenbades, Straßenneubauten usw. Früher wurden außerdem auf sein Bestreben hin jährlich Diavorträge durchgeführt. Auf seine Initiative hin finden alle zwei Jahre anlässlich der Kirchweih Bilderausstellungen im Haus des Heimatvereins statt. Dank seiner hervorragender Arbeit im Verein entstand so im Laufe der Jahre ein umfangreiches Bild- und Filmarchiv, auf das jederzeit zurückgegriffen werden kann. In Wilhermsdorf aktualisiert Herr Decker zudem wöchentlich den Schaukasten des Fotoclubs mit den neuesten Bildern. Hans Hirschmann war von 1966 bis 1972 Gemeinderat der damals eigenständigen Gemeinde Kirchfembach. Von 1952 - 1972 gehörte er der Freiwilligen Feuerwehr Kirchfembach an. Er engagiert sich seit 1955 im Geflügelzuchtverein Cadolzburg, seit 1971 im Geflügelzuchtverein Markt Erlbachm, seit 1973 im Geflügelzuchtverein Neustadt/Aisch und seit 1974 im Kingtaubenclub Deutschland. Hans Hirschmann war von 1974 bis 1992 erster Vorsitzenden des Geflügelzuchtvereins Markt Erlbach und führte den Verein mit großem Einsatz und Idealismus. Die Zahl der Mitglieder stieg während seiner Zeit als erster Vorsitzender von 23 auf 104. Von 1965 bis 1971 war er beim Geflügelzuchtverein Cadolzburg in der Vorstandschaft als Beisitzer und Ausschussmitglied tätig. Beim Sonderverein der Hühnerrasse New Hampshire Bezirk Bayern war er vier Jahre zweiter Vorsitzender. Hans Hirschmann war im Kreis VII Neustadt/Aisch im Bezirksverband Mittelfranken von 1975 bis 2002 erster Kreisvorsitzender. Durch sein Auftreten und Sinn für Organisation, verbunden mit fachlichem Wissen in der Geflügelzucht und seine große soziale Kompetenz hat er sich im Kreis VII hohe Beliebtheit erworben. Bei soviel ehrenamtlicher Tätigkeit blieben Ehrungen nicht aus. So wurde ihm vom Landesverband der Geflügelzüchter in Bayern 1975 die silberne und 1979 die goldene Ehrennadel mit Urkunde überreicht. Vom Bund deutscher Rassegeflügelzüchter durfte er 1980 die silberne und 1986 die goldene Nadel nebst Urkunde in Empfang nehmen. Die Ehrennadel in Silber 1991 und Gold 1995 vom Kingclub Deutschland folgten. Die silberne Nadel des Verbandes deutscher Taubenzüchter erhielt er 1998. Die höchste Auszeichnung des Verband Bayern "Meister der bayerischen Rassegeflügelzüchter" wurde Hans Hirschmann 1994 anlässlich der Landesschau in Augsburg verliehen. Auf der Bundestagung in Bamberg am 15.5.04 wurde ihm für sein großes Engagement im Bezirk Mittelfranken sowie im Landesverband die höchste Ehrung, die ein Züchter erreichen kann, zuteil: Er wurde an diesem Tag zum Bundesehrenmeister ernannt! Die Bundesplakette, errungen auf Kingtauben 1984 und 1996, krönten seine züchterischen Erfolge.