Landratsamt Fürth ist familienfreundlicher Arbeitgeber - Zertifikat zum audit berufundfamilie verliehen

audit berufundfamilie

Das Kuratorium der berufundfamilie Service GmbH erteilte dem Landratsamt Fürth das Zertifikat zum audit berufundfamilie.

Damit ist der Landkreis Fürth einer von 55 Arbeitgebern, die seit dem 31. August 2017 für drei Jahre berechtigt sind, das Qualitätssiegel zu tragen – als sichtbares Zeichen für eine strategisch angelegte Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben.

Im Rahmen der vorausgegangenen erfolgreichen Auditierung wurden nicht nur der Status quo der bereits angebotenen familien- und lebensphasenbewussten Maßnahmen erfasst, sondern das individuelle Potenzial der Vereinbarkeit weiterentwickelt. Dazu zählt auch die Konzeption und Bearbeitung von Maßnahmen in einzelnen Handlungsfeldern – Arbeitszeit, Arbeitsorganisation, Information und Kommunikation, Führung, Personalentwicklung, Entgeltbestandteile und geldwerte Leistungen sowie Service für Familien.

„ Wir freuen uns sehr über das Zertifikat. Es ist ein nach außen und innen sichtbares Zeichen unseres Engagements im Hinblick auf eine familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik. Dies ist sowohl wichtig für die Arbeitszufriedenheit unserer MitarbeiterInnen als auch für unsere Positionierung als attraktiver Arbeitgeber“,so Landrat Matthias Dießl nach der Erteilung des Zertifikats.

Wie geht es weiter? Mit einer verbindlichen Zielvereinbarung bzw. einem Handlungsprogramm wurde dafür gesorgt, dass Familienbewusstsein in der internen Kultur verankert wird bzw. bleibt. Jetzt gilt es, Maßnahmen aus den genannten Handlungsfeldern in die Praxis umzusetzen.

Ein Beispiel dazu: Die Vielzahl an flexiblen Arbeitszeitregelungen soll beibehalten, bzw. ausgebaut werden. Jährlich wird seitens des Kuratoriums der Fortschritt geprüft und gegebenenfalls nachjustiert. Es heißt also, „am Ball bleiben“, um eine kontinuierliche Umsetzung zu schaffen, in der Ziele dokumentiert, kommuniziert und nachgehalten werden. Zur Sicherung der Qualität muss das Zertifikat alle drei Jahre bestätigt werden.

Information zu berufundfamilie Service GmbH
Die berufundfamilie Service GmbH ist Dienstleister und der Kompetenzträger im Themengebiet Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben. Ihr zentrales Angebot ist das audit berufundfamilie/audit familiengerechtehochschule, das von der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung initiiert wurde. Zertifikate zum audit berufundfamilie wurden erstmals 1999 vergeben. Das audit familiengerechte hochschule wird seit 2002 angeboten. Das audit ist in allen Branchen und unterschiedlichen Betriebsgrößen einsetzbar. Zertifikate zum audit werden fünf Mal im Jahr erteilt. Seit 1998 wurden über 1.600 Arbeitgeber mit dem Zertifikat zum audit berufundfamilie ausgezeichnet. Die berufundfamilie Service GmbH besitzt die europaweite Lizenz für das audit, das von den Spitzenverbänden der deutschen Wirtschaft – BDA, BDI, DIHK und ZDH – empfohlen wird. www.berufundfamilie.de