Landratsamt Fürth – So geht es mit dem Erweiterungsbau weiter

Zeitplan

Im September 2023 wurde der Landkreis darüber informiert, dass das Gebäude der WBG („Madeleine“) Im Pinderpark 5-7 zum Verkauf steht.

Bereits in den Vorüberlegungen zur Grundsatzentscheidung 2015 für den Erweiterungsbau am Zirndorfer Landratsamt und die Aufgabe der Fürther Dienststelle wurde der Ankauf des Gebäudes abgeprüft. Damals war ein Ankauf des Grundstücks jedoch nicht möglich, sodass der Erweiterungsbau weiterverfolgt wurde.

Die Tatsache, dass das WBG-Gebäude in unmittelbarer Nachbarschaft zur Dienststelle im Pinderpark 2 aktuell wieder zum Verkauf steht, die bereits laufende Maßnahme der Errichtung des Erweiterungsbaus in Ausführung befindlich ist sowie der prognostizierte weitere Raumbedarf des Landkreises absehbar ist, machte eine Neubewertung der Handlungsoptionen durch die Verwaltung und letztendlich auch der Gremien zwingend erforderlich.

Der Kreistag hat in seiner Sitzung am 18.03.2024 folgendes beschlossen:

An den Planungen der neuen Bürger-Service.–Bereichs im Bestandsgebäude wird festgehalten, damit das Bürgerservicekonzept entsprechend umgesetzt werden kann.

Alle Sachgebiete mit direktem Kundenkontakt sollen dazu im Gebäude PP2 verbleiben. Um dies vorzusehen, würde die Verbreiterung des erdgeschossigen Mittelbaus aus dem geplanten Gebäudevolumens verbleiben.

Die bereits begonnenen Arbeiten am Erweiterungsbau sollen mit Fertigstellung des Untergeschosses mit Tiefgarage enden.

Das WBG-Gebäude soll durch den Landkreis Fürth erworben und die Räumlichkeiten nach den Anforderungen des Landratsamtes umgebaut werden. Hier sollen alle bisher für den Erweiterungsbau geplanten Nutzungen im WBG-Gebäude umgesetzt werden, darunter auch der Sitzungssaal und der Café-/ Kantinenbereich.

Das Nebengebäude PP4 würde nicht weiter unterhalten und die dort befindlichen Sachgebiete mit in den Bestand bzw. in das Nachbargebäude integriert werden.

Zur Historie:

Im Oktober 2015 hat der Kreistag den Grundsatzbeschluss für einen Erweiterungsbau des Landratsamtes am Standort Im Pinderpark 2 in Zirndorf und eine Aufgabe des Dienstsitzes in Fürth gefasst.

Im Jahr 2018 sind die Vorbereitungen für den Erweiterungsbau am Standort Zirndorf gestartet. Nach Durchführung eines Architektenwettbewerbs wurde 2020 der Planungsauftrag an das Büro von Ey Architekten, Berlin vergeben.

Nach abgeschlossener Entwurfs- und Genehmigungsplanung wurde im August 2022 mit der Ausführungsplanung begonnen.

Im August 2023 ist der Spatenstich erfolgt und die Bauarbeiten haben begonnen. In den ersten Schritten wurde für den späteren Anbau am Bestand ein Teil des östlichen Gebäudekörpers rückgebaut und die Baugrube ausgehoben. Die ausführende Firma ist derzeit dabei, etappenweise die Sauberkeitsschicht einzubauen, die Bodenplatte zu erstellen und beginnend Wände zu errichten.

Im Erweiterungsbau waren rund 175 neue Arbeitsplätze, der Sitzungssaal, eine Cafeteria und der Bürgerservice geplant.

Nach aktueller Prüfung und auf Grundlage der augenblicklichen, gegenüber seinerzeitig prognostizierten Beschäftigungszahlen, sind bereits zum Zeitpunkt des planmäßigen Bezugs des Erweiterungsbaus 2026 (Fertigstellung voraussichtlich erst 2027 aufgrund Verzögerungen Holzbauvergabe), welcher mit der personellen Überführung / Aufnahme der Dienststelle Fürth einhergeht, zu wenige Arbeitsplätze vorhanden. Zudem umfasst der aktuell geplante Erweiterungsbau keine weiteren personellen Entwicklungsmöglichkeiten.

Nach den personellen Wachstumswerten der vergangenen fünf Jahre ist mit einem jährlichen Zuwachs der Personalzahlen von durchschnittlich 4,26 % zu rechnen.

Hinzukommen bereits ankündigte Aufgabenverlagerungen auf den Landkreis im Bereich der Eingliederungshilfe und dem Pakt öffentlicher Gesundheitsdienst, was einen weiter steigenden Raumbedarf prognostizieren lässt.