Landratsamt geht mit gutem Beispiel voran: Schulkinder der Mitarbeiter wurden am Buß- und Bettag betreut

Viel Spaß machte das Pizzabacken unter professioneller Anleitung!<br>.

Auch die Jüngsten wurden gut betreut.<br>.

Gleich geht`s los - zum Geburtsort der Playmobil-Männchen!

Am schulfreien Buß- und Bettag ist bei den Kindern der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landratsamtes Fürth keine Langeweile aufgekommen und die Eltern mussten auch keinen Urlaub nehmen.

Beim dritten Kindermitbringtag wurden kleine wie große Kinder wieder gut betreut. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konnten ihren Nachwuchs mit ins Landratsamt bringen. Die unterschiedlichsten Angebote warteten dort auf die 3 bis 15-jährigen: Um die Kinder unter fünf Jahren kümmerten sich mehrere Auszubildende des Landratsamtes. Es wurde gespielt und gemalt.

Nach einer kleinen Stärkung durch Brezen der Bäckerei Jochen Greller konnten die Kinder an einer spannenden Führung am „Geburtsort" der Playmobilmännchen teilnehmen- im Playmobilwerk in Dietenhofen . Mit Landrat Matthias Dießl wurden im Anschluss in der Pizzeria «Cosmo`s» leckere Pizzen gebacken. Vorher musste natürlich der Teig hergestellt und ausgerollt werden.

"Berufstätige Eltern bereitet die Betreuung ihrer Kinder am Buß- und Bettag oftmals Probleme. Der Landkreis Fürth geht daher mit gutem Beispiel voran. Die berufstätigen Eltern können ihrer Arbeit nachgehen, während die Kinder gut betreut werden", erläuterte Landrat Matthias Dießl.

Betreuung erfolgte zwischen 8 und 13 Uhr, also zu jener Zeit, in der die Schüler normalerweise die Schule besuchen. "Wir wollen mit diesem Tag auch ein Zeichen setzen, damit andere Unternehmen ebenfalls einen solchen Kindermitbringtag ins Leben rufen", verdeutlichte Matthias Dießl. Schließlich rechne sich dieser für den Arbeitgeber, da es zu einem geringeren Produktivitätsausfall und zu weniger Personalengpässen komme.

"Und schließlich gefällt dieser Tag natürlich den Kindern, die mit an den Arbeitsort ihrer Eltern dürfen", so der Landrat. Familienfreundlichkeit sei heutzutage ein sehr wichtiger Standortfaktor und gerade für Unternehmen ein notwendiges Kriterium.