Lass Dich Job-Checken: Experten beraten im Landratsamt Fürth

Experten beraten beim JobChecker 2018

Tipps und Tricks für die Bewerbungsunterlagen gibt es auch

Ab der 8. Klasse stellt sich bei vielen Jugendlichen die große Frage, wie es nach der Schule weitergeht.

Viele haben mit der Zeit eine Vorstellung, welchen Beruf sie ergreifen möchten und in welchem Unternehmen sie sich bewerben wollen. Aber wie bereiten sie sich am besten vor? Was erwartet sie bei einem Vorstellungsgespräch und wie können sie vermitteln, dass sie die Ausbildungsstelle tatsächlich interessiert?

Für all diese Fragen standen auch in diesem Jahr die ehrenamtlich tätigen JobChecker im Sitzungssaal des Fürther Landratsamtes bereit. Experten, die Schülerinnen und Schülern ab der 8. Klasse aller Schultypen im Landkreis Fürth Tipps und Tricks rund um das Thema Bewerbung gaben.

Um am JobChecker teilnehmen zu können, mussten die Jugendlichen im Vorfeld zur Veranstaltung eine schriftliche Bewerbung für ihren Wunschberuf an die Kommunale Jugendarbeit senden. Anschließend erhielten sie eine Einladung für das Bewerbungstraining.

Beim JobChecker, der von der Kommunalen Jugendarbeit im Landkreis Fürth und dem Verein 1-2-3 e.V. organisiert wird, durchliefen die Schüler dann acht verschiedene Stationen und erhielten z.B. Tipps zum Auftreten, zum Styling und der schriftlichen Bewerbung. Auch ein realitätsnahes Vorstellungsgespräch gehörte zum Programm. An einer Station wurde ein „online-check“ durchgeführt und der
öffentliche Auftritt der Jugendlichen in den sozialen Medien analysiert. Am Ende gab es für jeden Teilnehmer eine Einschätzung über seine Stärken und Schwächen. Zudem bestand die Möglichkeit, professionelle Bewerbungsfotos anfertigen zu lassen.

„Ich freue mich, dass auch in diesem Jahr wieder über 160 Jugendliche an unserem Bewerbungstraining teilgenommen haben und diese Möglichkeit einer guten Vorbereitung und Übung für zukünftige Bewerbungen genutzt haben,“ so Werner Gloss, stellvertretender Vorsitzender des Präventionsvereins 1-2-3 e.V.