Nachwuchskräfte sollen durch die "AzubiAkademie" gefördert werden

In Großbetrieben gibt es den Betriebsunterricht schon lange, die "AzubiAkademie" ermöglicht nun auch klein- und mittelständischen Betrieben einen professionellen Betriebsunterricht.

Regelmäßig treffen sich Auszubildende der teilnehmenden Betriebe zu gemeinsamen Unterrichtseinheiten.

Die bereits erfolgreiche Idee wird nun auch im Landkreis Fürth umgesetzt. Ein Informationsabend vom Bund der Selbständigen in Bayern (BDS) fand am Donnerstag, 26. Juli 2012 im Landratsamt in Zirndorf statt.

Eingeladen hierzu waren alle interessierten Unternehmerinnen und Unternehmer. Zur Veranstaltung selbst waren Vertreter von zehn Unternehmen anwesend, viele weitere Firmen haben ihre Teilnahme an dem Projekt bereits angekündigt.

Nach der Begrüßung durch Landrat Matthias Dießl stellte der Präsident des BDS Bayern e.V. Ingolf F. Brauner das Projekt vor: „Mit der BDS-AzubiAkademie können sich Betriebe nun im unternehmerischen Wettbewerb um die besten Köpfe einen Vorteil verschaffen. Die Auszubildenden erfahren einen vielseitigen und interdisziplinär ausgerichteten Unterricht, der ihnen einen spannenden Blick über den Tellerrand hinaus eröffnet."

Für die teilnehmenden Betriebe ist die BDS-AzubiAkademie kostenfrei. Das ist möglich, da die teilnehmenden Unternehmen über eigene Mitarbeiter die personellen Ressourcen einbringen und so auf externe Dozenten verzichtet werden kann.

Für die Auszubildenden bedeutet die BDS-AzubiAkademie eine zusätzliche Qualifizierung. Darüber hinaus lernen die Auszubildenden frühzeitig Teamarbeit kennen. In einer vernetzten Umgebung gemeinsam gestellte Aufgaben zu bewältigen, ist eine wichtige Fertigkeit für die spätere Arbeit. Die BDS-AzubiAkademie bietet auch die Möglichkeit eines Austausches untereinander. So können die Teilnehmer weitere Betriebe kennen lernen. Das erweitert den Horizont und das Wissen. Am Ende des Schuljahres erhält jeder Teilnehmer ein Zertifikat.

Die BDS-AzubiAkademie wendet sich im weiteren Sinne an alle Ausbildungsberufe, unabhängig vom Ausbildungsjahr. Teilnehmen kann deshalb jedes Unternehmen der Region, das ausbildet und selbst bereit ist, sich einzubringen.

Landrat Matthias Dießl lobte das Projekt und wandte sich mit folgender Bitte an die anwesenden Unternehmer: „Sprechen Sie Ihre Auszubildende an und sorgen Sie dafür, dass möglichst viele junge Auszubildende das Angebot in Anspruch nehmen. Sie bieten Ihren Auszubildenden mit der Azubi-Akademie eine weitere Möglichkeit, ihre berufliche Qualifikation zu erhöhen und wichtige Kenntnisse und Fertigkeiten zu erwerben oder zu vertiefen."

Für Unternehmen, die nicht an der Info-Veranstaltung teilnehmen konnten, besteht weiterhin die Möglichkeit zur Teilnahme.

Sollten Sie interessiert sein, dann melden Sie sich bitte bei Max Frankenberger ([email protected]) oder Walter Gieler ([email protected]).