Neue Auflage des Grundstücks-Marktberichts im Landkreis Fürth

Zur transparenten Darstellung des Grundstücks- und Immobilienmarktes im Landkreis Fürth wurde bereits zum zweiten Mal ein Grundstücks-Marktbericht veröffentlicht.

Er enthält Daten und Informationen, die für die Wertermittlung von Immobilien erforderlich sind. Dadurch soll der Immobilienmarkt im abgelaufenen Jahr dokumentiert, Analysen dargestellt und erkennbare Markttendenzen aufgezeigt werden. Ziel des Berichtes ist es, den Grundstücksmarkt für die Öffentlichkeit transparenter zu machen und Informationen zur Orientierung zu liefern. Der Bericht wird jährlich herausgegeben.

Grundlage für die Ermittlung der Daten sind notarielle Kaufverträge, die erfasst und ausgewertet wurden. Darin enthalten sind Daten wie Flächen und Geldumsätze, Anzahl an Verkäufern, Indexreihen für unbebaute Grundstücke, Wohneigentum und forst- und landwirtschaftlich genutzte Grundstücke sowie Vergleichswerte für Wohneigentum und Sachwertfaktoren für Ein- und Zweifamilienhäuser.
Der Grundstücksmarktbericht ist sowohl in gedruckter als auch in digitaler Form erhältlich und kann über die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses gegen eine Gebühr von 50,00 Euro bestellt werden: [email protected]