Neue Kleider-Boutique im Wertstoffzentrum Veitsbronn-Siegelsdorf eröffnet

Der Kleiderbereich des Wertstoffzentrums Veitsbronn gGmbH im Landkreis Fürth hat sich in eine kleine Boutique verwandelt: "Dank der Sachspenden großer Einrichtungshäuser aus der Region konnte eine Ecke in der Siegelsdorfer Einrichtung nun sehr ansprechend umgestaltet werden. Besuchen zur Zeit täglich 150 Kunden den Gebrauchtwarenhof, so soll der Kundenkreis nun durch den Umbau noch erweitert werden", erklärte Landrätin Dr. Gabriele Pauli bei einem Besuch vor Ort. Frau Rogoll-Grebner, Mitarbeiterin des Gebrauchtwarenhofs, hat mit viel Liebe zum Detail eine hübsche Boutique eingerichtet, in der sie den Kunden gern fachlich berät und einkleidet. Im Angebot sind Kinderkleidung, Blusen, Hosen, Mäntel, Bettwäsche, T-Shirts, Schuhe und vieles mehr. "Wir laden die Landkreisbürger ein, sich diese Boutique mit den kleinen Preisen in Siegelsdorf einmal anzusehen. Darüber hinaus ermuntern wir jeden, seine wiederverwendbaren Gegenstände - von Haushaltswaren, Büchern über Kleidung bis zum Möbelstück - bei uns abzugeben, bevor es weggeworfen wird", so der Geschäftsführer des Wertstoffzentrums, Walter Bartl. Die Wertstoffzentrum Veitsbronn gGmbH besteht als Diakonische Einrichtung seit 1988. In enger Zusammenarbeit mit dem Landkreis Fürth wurde 1995 der Gebrauchtwarenhof in Siegelsdorf eingerichtet. Weitere Gebrauchtwarenhöfe befinden sich in Fürth/Bislohe (Industriestr. 46) sowie in Nürnberg/Höfen (Burgbernheimerstr. 12). Im Laufe der letzten 12 Jahre ist die Einrichtung von den Bürgern des Landkreises Fürth hervorragend angenommen worden. Es werden im Monat 250 Abholungen von Möbeln und anderen Gebrauchsgegenständen bei Privathaushalten getätigt. Diese Dinge werden dann vor allem auch an hilfebedürftige Menschen wieder weiter verkauft. Grundsätzlich ist der Gebrauchtwarenhof aber für alle Bürgerinnen und Bürger offen. Bei der Bewilligung von Leistungen für Langzeitarbeitslose wird durch die Mitarbeiter der ARGE Landkreis Fürth auf die Möglichkeiten der Gebrauchtwarenhöfe hingewiesen. Dies gilt insbesondere auch bei der Beschaffung von Erstausstattungen wie Möbel. Die ARGE stellt darüber hinaus dem Gebrauchtwarenhof Ein-Euro-Kräfte zur Verfügung. Die Maßnahmen laufen 1 Jahr, die Zuweisung der Kräfte erfolgt jedoch erst einmal 6 Monate. Derzeit bestehen 32 Plätze, von denen 21 besetzt sind. Die Ein-Euro-Maßnahme setzt sich zusammen aus einer Arbeitsgelegenheit mit max. 30 Stunden und zusätzlich einer Qualifizierung im Rahmen der ausgeübten Tätigkeit (z.B. Gabelstablerschein, wenn eine Person im Lager eingesetzt wird). Trotz sinkender Zuschüsse der öffentlichen Hand hat es der Gebrauchtwarenhof durch den gestiegenen Bedarf geschafft, 15 ehemals Langzeitarbeitslose in ein Dauerarbeitsverhältnis zu übernehmen. Von Sozialpädagoginnen werden die Teilnehmer/innen am Arbeitsplatz vor Ort betreut und weiterqualifiziert. Einmal in der Woche finden für jede/n Teilnehmer/in gezielte Fachkurse statt, in denen fundiertes Wissen vermittelt wird, um die Chancen auf eine Einstellung im ersten Arbeitsmarkt zu erhöhen wie PC-Kurse, Lager/Logostik-Kurse, Einzelhandelskurse (Telefon- und Verkaufstraining), Business-Englisch-Kurse und Bewerbungstrainingskurse. Die eingesammelte Monatsmenge an funktionsfähigen Waren beläuft sich beim Gebrauchtwarenhof derzeit auf 70 Tonnen. Zusätzlich werden seit drei Jahren Haussammlungen im Landkreis Fürth durchgeführt, in denen vor allem Haushaltswaren und Kleidung gesammelt werden. Dadurch kommen noch einmal ca. 150 Tonnen pro Jahr zusammen. "Das ist ein tolles Ergebnis! Das Team des Gebrauchtwarenhofs kann sehr stolz sein. Durch den neuen Kleiderbreich wird die Anziehungskraft nun noch einmal erhöht, was den Kunden aber auch dem Personal zu Gute kommt", so die Landrätin.