Neue Vergütungsregelung für das fmf Familienbüro

Petra Kuch, fmf Geschäftsführerin Nürnberg, Landrat Matthias Dießl, Angelika Igel, fmf Geschäftsführerin Fürth Stadt und Land unterzeichen die Verträge. Im Hintergrund freuen sich die Fraktionsvorsitzenden Maximilian Gaul (CSU), Bernhard Gottbehü

Landrat Matthias Dießl unterzeichnet Vertrag – Zusammenarbeit seit September weiter intensiviert

Seit 1996 führt der  Pflegeelternverein bzw. als Nachfolgerin die fmf FamilienBüro gGmbH die Tagespflege im Landkreis Fürth mit großem Erfolg durch. Vorrangiges Ziel ist dabei die bessere Vereinbarkeit zwischen Familie und Beruf. Bislang wurde diese Arbeit mit einer jährlichen Pauschalsumme durch den Landkreis Fürth abgegolten. Auf Beschluss des Jugendhilfe-Ausschusses erhält das fmf FamilienBüro ab dem kommenden Jahr eine monatsbezogene Pauschale pro „Fall“.

„Diese Zuschussregelung ist für beide Seiten eine sehr gute Lösung, so dass die vertrauensvolle Zusammenarbeit auch in Zukunft fortgeführt werden kann“, so Landrat Matthias Dießl anlässlich der offiziellen Vertragsunterzeichnung in den Räumen des fmf FamilienBüros in Stein.

Zu den Aufgabenschwerpunkten der gemeinnützigen GmbH gehören die Eignungsfeststellung und Vermittlung von Tagespflegepersonen, die Durchführung und Sicherstellung von geeigneten Qualifizierungsmaßnahmen, die Schaffung von  Vertretungsregelungen bei Ausfallzeiten der Tagespflegepersonen und die fachliche Begleitung und Beratung der Tagesmütter und gegebenenfalls auch der Tagesväter.

Bisher wurden diese Aufgaben mit einem jährlichen Zuschuss von 47.000 Euro im Jahr 2008 und 58.000 Euro  für das laufende Haushaltsjahr durch das FamilienBüro umgesetzt.  „Ab 1. Januar 2010 gilt dann eine monatsbezogene Fallpauschale von 58 Euro, die der Landkreis Fürth gewährt“, verdeutlicht der Landrat.

Bei der Besichtigung der Räume in Stein im Anschluss an die Vertragsunterzeichnung dankte er den Mitarbeiterinnen für die engagierte Arbeit in den letzten 13 Jahren. Er betonte zugleich, dass sich die Zusammenarbeit zwischen dem Familienbüro und dem Landkreis seit 1. September noch weiter intensiviert hat. Bekanntlich wurde der Landkreis als Modellstandort für das Aktionsprogramm des Bundes zum Ausbau der Kindertagespflege ausgewählt. Ziel ist es, bis zum Jahr 2013 weitere 30 Tagespflegepersonen zu akquirieren und zu qualifizieren. 60% der Gesamtausgaben in Höhe von 150.000 Euro werden im Rahmen dieses Aktionsprogramms über den Europäischen Sozialfonds  der Europäischen Union gedeckt. „Dieses Projekt trägt dazu bei, dass wir mit dem FamilienBüro noch enger zusammen arbeiten, wir schätzen uns über diesen Kooperationspartner wirklich sehr glücklich“, sagte Matthias Dießl.

„Immer mehr Familien in der Region suchen für ihre Kleinkinder eine liebevolle Betreuung während ihrer Arbeitszeit“, informierte Angelika Igel, die Geschäftsführerin des fmf FamilienBüros für den Bereich Fürth Stadt und Land. „Das „fmf FamilienBüro“ in Stein hilft und berät Eltern bei der Vermittlung eines solchen Tagespflegeplatzes.“ Das „fmf“ kann sich hierbei auf ein umfangreiches Netzwerk an Tagespflegepersonen stützen. Diese sind sehr engagiert und zuverlässig und gehen verantwortungsvoll mit den Kindern um. Das FamilienBüro bietet den Tagespflegepersonen umfassende Weiterbildungen im erzieherischen Bereich an. Pädagogische Fachkräfte halten ständig Kontakt zu ihnen und bieten auch Unterstützung in organisatorischen Fragen an.

„Die Betreuung der Kleinen findet in der Regel im Haushalt der Tagespflegeperson statt“, erläutert Angelika Igel. Es kann jedoch ebenso eine Betreuung bei den Eltern oder innerhalb kleiner Gruppen in gemieteten Räumen erfolgen.