Neuer Besucherrekord: Landkreismesse „Lebensfroh mit 60Plus“

Auch der Landkreis Fürth war mit einem Stand auf der Landkreismesse vertreten Foto: Thomas Klein

Landrat Matthias Dießl (4.v.r.) freut sich über einen neuen Besucherrekord. Foto: Thomas Klein

Die Landkreismesse „Lebensfroh 60plus” des Landkreises Fürth hat dieses Jahr knapp 12 000 Besucher angelockt und damit sogar 50 Prozent mehr als vor zwei Jahren.

Das Forum in Stein war dafür der perfekte Austragungsort. „Nach dem Erfolg von 2017 am Standort im Forum Stein, war es keine Frage, die 4. Landkreismesse wieder dort stattfinden zu lassen”, sagte Landrat Matthias Dießl bei seiner Begrüßung.

Steins Bürgermeister Kurt Krömer fand den Austragungsort schon allein aus statistischen Gründen gerechtfertigt: „Stein hat von den 14 Landkreisgemeinden den ältesten Altersdurchschnitt bei den Einwohnern”, sagte er. Die Stadt habe deshalb zum Beispiel auch Bushaltestellen barrierefrei umgebaut. Sowohl der Landrat als auch der Bürgermeister bedankten sich bei den Referenten und Ausstellern sowie bei der Seniorenbeauftragten des Landkreises Tanja Maier für die Organisation der Messe.

Es gab eine vielseitige Mischung aus allem, was für Senioren und ihre Angehörigen von Bedeutung ist oder noch werden könnte. Vereine, Verbände, Organisationen, Selbsthilfegruppen und Dienstleister beantworteten Fragen. Insgesamt waren über 60 Messeaussteller dabei. Der Auftritt der „Steiner Schlossgeister“, Mitmachtänze, Sitzgymnastik und vieles mehr rundeten das Angebot ab. Alle Messebesucher hatten außerdem die Möglichkeit, mit dem geriatrischen Trainingsanzug (GERT) bereits erste Alterserfahrungen zu sammeln.

Außerdem gab es Vorträge zu den Themen Rückenschmerzen verstehen und behandeln, „Schneller mobil nach einer Knie- und Hüftgelenkoperation“ sowie Informationen zu den Themen Sicherheit in Haus und Wohnung, Präventionsmaßnahmen gegen Einbruch und Diebstahl, Erbrecht und vieles mehr. Die Geschäfte im Forum Stein hatten sich verschiedene Rabatt-Aktionen einfallen lassen, die ebenfalls gut ankamen.

Ihren offiziellen Start hatte eine weitere Auflage der gelben Notfallboxen, die auf der Messe kostenlos verteilt wurden. Die ersten 5000 Dosen waren im Frühjahr schnell vergriffen. Jetzt hat der Landkreis Fürth weitere 5000 „kleine Lebensretter“ zusammen mit den Lions Clubs Zirndorf, Zirndorf-Franconia und Cadolzburg produziert. Aktuell gibt es sie über die Seniorenvertretungen, Pflegedienste und die beiden Dienststellen des Landratsamtes in Zirndorf und Fürth.