Neuer LKW für die Mitarbeiter des Straßenbaus

Werkstattmeister Herrmann Rödamer (m.) und Jürgen Singer (l.) übergeben den Schlüssel an Klaus Schimeczek (r.), den Fahrer des neuen LKW.

Ein neuer LKW wurde an die Mitarbeiter des Landkreises, die bei der Straßenmeisterei in Ammerndorf tätig sind, übergeben.

Das Fahrzeug dient als Ersatzbeschaffung des 1996 in Betrieb genommenen Unimogs. Dieser wurde nun mit einem Kilometerstand von rund 320.000 km abgemeldet.

Der neue LKW-Kipper der Marke MAN mit Meiller-Aufbau hat eine Nennleistung von 250 KW und besitzt neben der regulären Ausstattung als Zusatz eine Bluetooth-Freisprechanlage mit Touchscreen. Diese dient zur erleichterten Kommunikation unter den einzelnen Einsatztrupps im Straßenbau.

Zusätzlich ist der LKW standartmäßig mit zuschaltbarem Allradantrieb ausgestattet, um die Anforderungen für die Winterdiensteinsätze
zu erfüllen.

„Für den LKW hat der Landkreis Fürth rund 104.000 € investiert“, so Landrat Matthias Dießl und weiter, „ich wünsche allen Mitarbeitern eine immer unfallfreie Fahrt mit dem neuen Fahrzeug.“