Neues Solarpotenzialkataster: Energie der Sonne nutzen

Potenzial der Sonne ausschöpfen - das neue Online-Angebot zur Solaroffensive des Landkreises Fürth: Mit dem neuen Online-Angebot lässt sich ausrechnen, ob sich eine Solaranlage auf dem eigenen Hausdach rechnet.

Das sogenannte Solarpotenzialkataster ist im Internet unter https://solarkataster.landkreis-fuerth.de oder direkt hier abrufbar. Der neue Service ist Teil der Solaroffensive des Landkreises Fürth.

Landrat Matthias Dießl begrüßt den Start des Solarpotenzialkatasters: “Bisher wurden im Landkreis Fürth nur sechs Prozent des Gesamtpotentials für Solarenergie ausgeschöpft – 94 Prozent werden bisher also nicht genutzt”, betonte er. Mit dem Solarpotenzialkataster lässt sich jetzt ganz einfach prüfen, welches Potenzial das eigene Haus hat. “So kann jeder von uns einen Beitrag zum Klimaschutz leisten”, unterstrich der Landrat.

Über den Link erhalten Interessierte in nur wenigen Minuten einen Überblick darüber, ob eine PV- oder Solarthermie-Anlage möglich ist, wie groß diese sein muss, was sie kostet, wie viel CO2 sie einspart, wann sie sich finanziell amortisiert hat und wie hoch die voraussichtliche Rendite sein wird. Natürlich finden sich unter dem Link auch weitere Informationen zum Planungsvorgang und den aktuellen Fördermöglichkeiten. Zusätzlich gibt es eine Broschüre zur Solaroffensive. Hier wird das nötige Grundlagenwissen zur Nutzung von Solarenergie näher erläutert. Erhältlich ist die Broschüre in den Rathäusern, dem Landratsamt oder ganz einfach hier .

“Umwelt-und Naturschutz sind eine der großen Aufgaben unserer Zeit. Diese Herausforderung können wird nur gemeinsam bewältigen. Wir alle stehen in der Verantwortung, unseren nachfolgenden Generationen eine gesunde Umwelt zu erhalten”, so Landrat Matthias Dießl.