Neugestaltung des Seniorenratgebers im Landkreis Fürth - Wohnraumberatung erstmals aufgenommen

Margot Körner (LRA, Koordinierungsstelle für Seniorenangelegenheiten), Wolfgang Meding (Sprechergremium AG Senioren im Landkreis Fürth), Landrat Matthias Dießl und Jürgen Lehner (Firma Compro) bei der Vorstellung des Seniorenratgebers udn des Flyers

Der Seniorenratgeber des Landkreises Fürth präsentiert sich nach grundlegender Überarbeitung und Aktualisierung in neuem Design. Die von Landrat Matthias Dießl vorgestellte Broschüre beinhaltet viele wichtige Informationen und Tipps für die im Landkreis Fürth lebenden Senioren.

„Bereits bei unserer Seniorenumfrage hat sich gezeigt, dass unsere Senioren einen großen Informations-Bedarf haben. Mit dem neuen Seniorenratgeber bieten wir ein übersichtliches Nachschlagewerk“, erklärte Landrat Matthias Dießl bei der Präsentation. Auch die neue Broschüre wurde dem Landkreis-Design angepasst. Bei der Gestaltung wurde besonders auf die Übersichtlichkeit und Funktionalität geachtet.

Die Seniorenvertretungen, die mittlerweile in fast allen Landkreis-Gemeinden bestehen, stellen sich jeweils auf einer eigenen Seite im Ratgeber kurz vor. Hier werden auch Ansprechpartner, Sprechstunden und Angebote aufgelistet. Die Rubrik „Freizeit und Bildung“ mit Seniorentreffs, Seniorenclubs sowie Sport- und Bildungsangeboten wurde ebenfalls umfangreicher gestaltet. Zusätzlich zu den üblichen Informationen für Gesundheit im Alter ist unter dem Kapitel „Gesundheit und Krankheit“ mehr zu den Themen „Essen auf Rädern“ und „aktuelle Tafel-Angebote“ zu finden.

Eine absolute Neuheit ist die Information über die im Rahmen des Regionalmanagements eingeführte Wohnraumberatung. Seniorinnen und Senioren haben die Möglichkeit sich kostengünstig von einem neutralen Fachmann die eigenen vier Wände auf „Alltagstauglichkeit“ prüfen zu lassen. Die dabei ausfindig gemachten Verbesserungsvorschläge sollen das selbständige Wohnen bis ins hohe Alter unterstützen.

Die Auflage der Broschüre, die neben wichtige Telefonnummern und Ratschlägen von Experten auch Beratung in allen für Senioren wichtigen Bereichen anbietet, beträgt 10.000 Exemplare.

Zu erhalten ist der Ratgeber in gedruckter Form im Landratsamt Zirndorf, im Landratsamt Fürth sowie in den Rathäusern und bei den Seniorenvertretungen. Außerdem kann er in digitaler Form auf der Landkreishomepage (www.landkreis-fuerth.de) heruntergeladen werden.

“Durch die zahlreichen Anzeigen-Kunden wurde es ermöglicht, dass dem Landkreis keine Kosten für den Druck des neuen Ratgebers entstanden“, bedankte sich Landrat Dießl für das individuell auf den Landkreis abgestimmte Nachschlagewerk.