Online-Abmeldung einfach erklärt

Sie wollen ein Auto abmelden? Geht ganz bequem mit dem Online Service. Eine kurze "Anleitung" für die Online-Abmeldung haben wir in einem Video zusammengestellt. Einfach mal reinklicken.

Hier geht's zum Video.

Die Online-Abmeldung funktioniert nur bei Fahrzeugen, die im Landkreis gemeldet sind sowie einen Sicherheitscode auf Fahrzeugschein und Kennzeichen haben (beides gibt es seit 2015).

Ab sofort ist es außerdem wieder möglich, Termine für Themen rund um den Führerschein und die Zulassung online zu buchen - dafür sind nur wenige Klicks erforderlich. Hier geht es zur Online-Terminvergabe.

Auch telefonisch sind Terminvereinbarungen unter der Telefonnummer 0911-9773-0 weiterhin möglich.

Bitte beachten: Nach wie vor sind Besuche im Landratsamt nur mit Terminvereinbarung möglich, um die Hygienestandards einhalten zu können.