PCR-Testzentrum und kommunale Schnelltestzentren: Betrieb ab Juli

Aufgrund der Änderung der Coronatestverordnung ergeben sich Änderungen bei den kostenlosen Schnelltest der kommunalen Schnelltestzentren. Der Betrieb des PCR-Testzentrums in Atzenhof wird ab 1. Juli unverändert fortgeführt.

PCR Testzentrum Fürth

Nähe Flugplatzstraße 30, 90768 Fürth
Montag bis Freitag: 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Samstag und Sonntag: 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr

Hinweis: Samstags und sonntags finden die PCR-Tests direkt im BRKKatastrophenschutzzentrum statt. Bitte parken Sie ihr Auto auf dem Parkplatz des Geländes und folgen Sie den Beschilderungen.

Terminbuchung unter: Arbeitsgemeinschaft Notfallmedizin Fürth e.V. - Corona Testzentrum
(agnf.org)

Kommunale Schnelltestzentren: Betrieb ab Juli

Aufgrund der Änderung der Coronatestverordnung können künftig folgende Personen in den kommunalen Schnelltestzentren kostenlos getestet werden:

• Personen, die jünger sind als 5 Jahre (Nachweis durch Ausweisdokument)
  • Personen, die aufgrund einer mediszinischen Kontraindikation nicht geimpft werden können, bzw. innerhalb der letzten 3 Monate nicht geimpft werden konnten, ins-besondere Schwangere im ersten Schwangerschaftsdrittel (Nachweis durch Aus-weisdokument und personalisiertes ärztliches Attest)
  • Pesonen, die an klinischen Studien zur Wirksamkeit von Impfstoffen teilnehmen oder teilgenommen haben (Nachweis durch Ausweisdokument und personalsiertem Teilnahmenachweis)
  • Personen, die sich aufgrund einer nachwiesenen Infektion in Absonderung befin-den (Nachweis über Ausweisdokument und postivem PCR-Test, der maximal 21 Tage alt ist oder Absonderungsanordnung des Gesundheitsamtes)
  • Patienten oder Besucher in einem Krankenhaus, einer Pflege- bzw. Eingliederungshilfeeinrichtung (Nachweis durch Ausweisdokument und Glaubhaftmachung sowie durch das ausgefüllte Formblatt für Pflegeeinrichtung)
  • Leistungsberechtigte nach § 29 SGB IX und deren Beschäftigte (Nachweis durch Ausweisdokument und Vorzeigen der Leistungsberechtigung)
  • Pflegepersonen nach § 19 Abs. 1 SGB XI, pflegende Angehörige (Nachweis durch Ausweisdokument und Bestätigung der pflegebedürftigen Person, sowie Nachweis, dass es sich bei dieser um eine pflegebedürftige Person handelt, z.B. durch Be-scheinigung der Pflegeversicherung)
  • Personen, die mit einer infizierten Person im selben Haushalt leben oder gelebt haben (Nachweis durch Ausweisdokument und Glaubhatftmachung z.B. durch Vor-lage des Testergebnisses der infizierten Person mit Nachweis des gemeinsamen Wohnortes).
  • Hinweis: Es können an den kommunalen Teststellen nur kostenlose Tests durchge-führt werden. Personen, die einen Eigenanteil von 3 Euro leisten müssen, werden gebeten, sich an private Anbieter zu wenden. Dies gilt für
  • Besucherinnen und Besucher einer Veranstaltung in einem Innenraum - Personen, die beabsichtigen, eine Person ab 60 Jahren oder mit einer Vorerkran-kung zu kontaktieren, die ein hohes Risiko aufweisen, schwer an Covid-19 zu er-kranken
  • Personen, die ein erhöhtes Risiko nach der Corona-Warn-App haben.

Mit den Änderung zum 1. Juli werden auch die Öffnungszeiten der kommunalen Schnelltestzentren angepasst:

BRK-Katastrophenschutzzentrum Fürth
Flugplatzstraße 30, 90768 Fürth
Dienstag und Donnerstag: 16.00 Uhr bis 20.00 Uhr

Schnelltestzentrum in Zirndorf

Langenzenner Straße, Ecke Siegelsdorfer Straße, 90513 Zirndorf Die Teststation befindet sich am oberen Ende der Langenzenner Straße.
Montag bis Freitag: 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Achtung: Am 01.07.2022 ist das Schnelltestzentrum geschlossen

Evangelisches Gemeindezentrum Großhabersdorf
Rothenburger Straße 1, 90613 Großhabersdorf
Sonntag: 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr

Schnelltestzentrum Cadolzburg
Hindenburgstraße 14, 90556 Cadolzburg
Samstag: 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr

BRK-Bereitschaft Stein
Hauptstraße 69a, 90547 Stein
Samstag und Sonntag: 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr

Eine Übersicht aller Schnellteststellen finden Sie unter Arbeitsgemeinschaft Notfall-medizin Fürth e.V. - Schnelltest-Strecken (agnf.org)

Für die Schnelltests ist weiterhin keine vorherige Terminvereinbarung erforderlich. Das Testergebnis liegt nach ca. 15 Minuten vor. Die Tests können ab einem Alter von einem Jahr durchgeführt werden. Die Tests sind kostenlos und die getesteten Personen erhalten eine Bescheinigung über das Testergebnis.
Um den Testvorgang zu beschleunigen, haben die Bürgerinnen und Bürger die Mög-lichkeit, sich auf der Internetseite www.meintest.brk.de vorab zu registrieren und da-bei einen persönlichen QR–Code für ihr Smartphone zu generieren. Dieser QR–Code ist bei allen kommunalen Testzentren der Stadt Fürth und des Landkreises Fürth gültig und kann dort zur Anmeldung vorgelegt werden. Mit der Übermittlung des Testergebnisses direkt auf das Handy der Testperson entfallen die Wartezeiten vor Ort.