Präventions-Theaterprojekt in Stein schöpft erstmals aus dem „Ermöglichungstopf“ des Runden Tisch Familie

Im Bild: Steins 1. Bürgermeister Kurt Krömer (links hinter dem Scheck), der Vorsitzende des Runden Tisch Familie, Maximilian Gaul (rechts hinter dem Scheck) bi der Übergabe an Power-Child.

Dank der Landkreisstiftung verfügt der "Runde Tisch Familie" über einen „Ermöglichungstopf“ in Höhe von 2.000 Euro. Ein Zuschuss aus diesem Topf fließt nun an den gemeinnützigen Verein Power-Child, der in Stein mit dem Präventions-Projekt „Ich bin stark. Du bist stark“ gastiert.

Den Spendenscheck in Höhe von 250 Euro überreichte der Vorsitzende des Runden Tisches Familie, Maximilian Gaul, an die Moderatorin des Projektes, Doris Krusche.

„Laut einer Schätzung wird jedes vierte Mädchen und jeder achte Junge einmal Opfer von sexueller Gewalt. Der Verein Power-Child zeigt den Kindern, wie sie ich selbstbewusst zur Wehr setzen können. Das wollen wir gerne unterstützen“, begründete Maximilian Gaul die finanzielle Zuwendung aus dem „Ermöglichungstopf“. Die Mittel aus der Landkreisstiftung sowie eine Spende der Stadt Stein ermöglichen es, dass Projekt vor Ort umgesetzt werden kann.

Das Theaterstück „Ich bin stark. Du bist stark.“ geht ganz gezielt auf die Welt der Drei- bis Sechsjährigen ein und zeigt ihnen in altersgemäßen Geschichten, dass ein „Nein“ zwar Mut erfordert, dann aber auch ein starker Schutz sein kann. Aus verunsicherten Kindern werden starke Kinder, die wissen, dass es erlaubt ist, sich selbst zu helfen und sich auch Hilfe von außen zu holen.

Power-Child e.V. legt bei seiner Präventionsarbeit großen Wert auf die Einbeziehung von erwachsenen Bezugspersonen. Erzieherinnen und Erzieher werden speziell zum Thema sexuelle Gewalt gegen Kinder geschult und mit pädagogisch aufbereitetem Material versorgt. Auch nach dem Projekt stehen Fachberater des Power-Child-Teams als Ansprechpartner zur Verfügung.

„Dieser ganzheitliche Ansatz hat uns besonders gut gefallen. Selbstbewusste Kinder, die gelernt haben, dass „Nein“ zu sagen, erlaubt ist, sind deutlich weniger gefährdet. Dies wurde durch Studien bereits nachgewiesen. Der Zuschuss aus dem Ermöglichungstopf fließt daher in ein äußerst sinnvolles Projekt“, fasste Maximilian Gaul zusammen.

Die Landkreis-Stiftung Fürth ist unter dem Dach der "Stiftergemeinschaft der Sparkasse Fürth" vor fünf Jahren gegründet worden. Förderschwerpunkte sind alle gemeinnützigen Zwecke, insbesondere im Bereich der Förderung von Jugend und Familie. Über die Verwendung der jährlichen Erträge aus dem Stiftungskapital entscheidet der Stiftungsrat unter dem Vorsitz von Landrat Matthias Dießl.

Unterstützen kann die Landkreis-Stiftung jeder - entweder in Form einer Spende oder auch durch Zustiftungen, die den Kapitalstock der Stiftung erhöhen. Spenden oder Stiftungen können im Übrigen steuerlich geltend gemacht werden.

Spendenkonto:

Stiftergemeinschaft
Konto-Nr.: 9 953 563
Bankleitzahl: 762 500 00 (Sparkasse Fürth)
Stichwort: Landkreisstiftung