Projekt "Natur und Kind" erhält 2.500 EUR Spende von Firma Bauhaus, Stein

Mit dem Projekt "Natur und Kind" wollen die Mitarbeiter der Unteren Naturschutzbehörde beim Landratsamt Fürth mit Naturerlebnissen das Wissen über die Natur vertiefen. Zur Unterstützung dieser Aktivitäten wurde nun der dritte, große Sponsor gewonnen: Der Steiner Baumarkt BAUHAUS spendet 2.500 EUR, die heute auf dem Gelände des Baumarktes von Christian Greter (Assistent der Geschäftsleitung, München) und Gunnar Eschrisch (Leiter des örtlichen Bauhauses) übergeben wurden. Die Mitarbeiter der Unteren Naturschutzbehörde beim Landratsamt Fürth organisieren damit Natur-Erlebnisse für über 300 Grundschul-Kinder: Sowohl die hauptberuflichen "Naturschützer" als auch freiberufliche Naturschutzpädagogen führen mit Schulkindern Exkursionen zu Bächen, Hecken und Wiesen, bei schönem Wetter auch zu Teichen durch. Die Kinder können selbst erkunden, welche Tiere und Pflanzen in ihrer Heimat leben, sie dürfen und sollen dabei aber auch herumtollen. Das Team leitet sie zu Bewegungsspielen an, die gleichzeitig etwas vom Überleben in der Natur vermitteln. Ziel ist, die Kinder zu motivieren, mit offenen Augen und kindlichem Forscherdrang die heimische Natur auch nach der Exkursion, im ganz normalen Alltag, im Spiel zu erkunden und zu erleben. Mit der 3. großen Spende (die erste kam von 0²Germany, die zweite von Firma Ochs) werden wiederum die freiberuflichen Naturschutzpädagogen gezahlt, denn allein mit dem Personal der Unteren Naturschutzbehörde könnte den zahlreichen Anfragen der Schulen nicht entsprochen werden. Als symbolischen Dank für die großzügige Spende erhielt Firma Bauhaus von der Landrätin eine Dankurkunde mit der "Naturschutzmünze" des Landkreises Fürth: Ein 50-Pfennig-Stück mit dem Motiv der Baumpflanzerin stellt die Verbindung zwischen dem Schutz der Natur und dem dazu erforderlichen Geld dar. "Ich bin zuversichtlich, dass weitere Firmen das Projekt "Natur und Kind" unterstützen, damit unseren Schulkindern auch im nächsten Schuljahr unsere heimische Fauna und Flora nahegebracht werden kann, und danke der Firma Bauhaus auch im Namen der Schulkinder, die in den Genuss der Exkursionen kommen, sehr herzlich für ihr Engagement", so Landrätin Dr. Gabriele Pauli bei der Spendenübergabe.