Qualitäts- und Umweltmanagement für kleinere und mittlere Betriebe

Andrea Dembowski, QuB-Beauftragte der Handwerkskammer Nürnberg für Mittelfranken informiert

13 Betriebe aus dem Landkreis Fürth wurden bereits im letzten Jahr erfolgreich zum Qualitätsverbund umweltbewußter Betriebe (QuB) zugelassen.

Landrat Matthias Dießl hat auch im Jahr 2010 wieder in Kooperation mit der Handwerkskammer Mittelfranken, der Industrie- und Handwerkskammer Nürnberg für Mittelfranken sowie den Aktivsenioren Bayern e.V. zur Informationsveranstaltung in das Landratsamt Fürth eingeladen.

QuB ist ein integriertes Zertifizierungssystem für kleine und mittlere Unternehmen aus Handwerk, Industrie und Handel, welches grundlegende und branchenbezogene inhaltliche Anforderungen an ein Qualitäts- und Umweltmanagementsystem umfasst.

„Die Anforderungen des Systems sind auf die Betriebsgröße abgestimmt, wodurch auch kleinen Unternehmen die Möglichkeit eröffnet wird, ein auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenes integriertes Qualitäts- und Umweltmanagementsystem zu installieren“ betonte Landrat Matthias Dießl.

Insgesamt 13 Kriterien schreibt der QuB vor, angefangen bei der Einhaltung der gesetzlichen Umweltvorschriften, über Mitarbeiterschulungen, Wartung von Anlagen und Fahrzeugen, bis hin zur Setzung eines neuen Umweltziels pro Jahr. Diese Kriterien wurden im Rahmen eines Informationsabends im Landratsamt in Zirndorf vorgestellt.

Zusätzlich berichteten Frau Brigitte Voigt, Dachdeckermeisterin aus Fürth, und Herr Haugut, Firma Michael Roth KG aus Zirndorf, über ihre erfolgreiche Teilnahme und Erfahrungen. Der nachhaltige Umgang mit den Ressourcen, die juristische Aufklärung in Bezug auf die Umweltvorschriften, die Verbesserung der internen Abläufe und die Einbindung der Mitarbeiter haben die Firmen positiv vorangebracht.

Landrat Dießl bestärkte die anwesenden Unternehmen, da Umweltschutz in der Regel auch mit Kosteneinsparungen einhergehe und das Image durch eine positivere Wahrnehmung durch die Kunden verbessert werde.