Radweg Roßtal - Clarsbach fertig gestellt - Lückenschluss trägt zu mehr Verkehrssicherheit bei

FW-Kreissprecher Friedrich Biegel (1.v.l.), CSU-Fraktionssprecher Maximilian Gaul (4.v.l.), Norbert Weber, Chef der Ammerndorfer Straßenmeisterei (5.v.l.), Landrat Matthias Dießl (6.v.l.), Bürgermeister Johann Völkl (7.v.l.), SPD-Kreissprecher Harry S

Nach nur vier Monaten Bauzeit ist der Geh- und Radweges Roßtal - Clarsbach fast fertig gestellt. Damit kann eine Lücke geschlossen werden und das Radwegenetz des Landkreises vergrößert sich um zwei Kilometer.

“Die Bauausführung ist planmäßig verlaufen, auch der Kostenrahmen wurde mit 757.000 Euro eingehalten”, erklärte Landrat Matthias Dießl bei der offiziellen Freigabe des Radwegs. Die Gesamtkosten würden in Höhe von 340.000 Euro durch den Freistaat gefördert Der Weg trage zur Sicherheit der Radfahrer und Fußgänger bei, ergänzte der Landrat.

Diese Verbindung an der FÜ 22 musste seit 2007 mehrmals verschoben werden. Im vergangenen Jahr waren die Baupläne noch einmal umgearbeitet worden, um einen massiven Eingriff in die bebauten Grundstücke sowie die Fällung einer ortsbildprägenden Eiche zu vermeiden.

Diese Problematiken konnten umgangen werden, weil der Geh- und Radweg nun über einen bisherigen Wirtschaftsweg direkt auf die Weinstraße in Clarsbach führt und so ein verkehrssicheres Einschwenken des Fußgänger- und Radverkehrs auf die Kreisstraße ermöglicht wird.

“Im Zuge der Baumaßnahmen wird der Eingriff in die Natur durch entsprechende Maßnahmen ausgeglichen. So sind dabei auch umfangreiche Aufforstungen geplant”, erläuterte Matthias Dießl.

Der Landrat dankte bei der Verkehrsfreigabe den Grundstückseigentümern. Sie hätten durch ihre Bereitschaft die benötigten Flächen an den Landkreis zu verkaufen, wesentlich zu einer Realisierung des Geh- und Radweges beigetragen.

Witterungsbedingt kann die bauausführenden Firma einige Restarbeiten erst 2013 abschließen. Dies betrifft die Radwegebankette sowie ein Teil der Grundstückszufahrten.