Saisonkalender geht an den Start

In welchen Monaten haben Mirabellen bei uns eigentlich Saison? Gibt es den perfekten, regionalen Salat für das Weihnachtsessen? Mit Hilfe des neuen Saisonkalenders des Landkreises Fürth lassen sich Fragen wie diese leicht beantworten. Der Kalender ist in Zusammenarbeit zwischen dem Klimaschutzmanagement und der Regional- und Wirtschaftsförderung entstanden und enthält nützliche Tipps zur Saison von Obst, Gemüse und Salaten. Auch zwei Rezeptideen und Termininfos zu den Bauernmärkten in den Kommunen des Landkreises Fürth sind dort enthalten.

„Mit dem Saisonkalender möchten wir zum einen das Bewusstsein für das vielfältige regionale Angebot stärken. Zum anderen wollten wir darauf aufmerksam machen, dass mit dem Kauf regionaler Produkte einiges an Energie und Treibhausgasemission eingespart werden kann, die durch den Transport der Produkte anfallen würde“, so Landrat Matthias Dießl.

Auch der Gesundheitliche Aspekt des Kalenders ist wichtig. Frühernte, Vitaminverlust und Behandlung entfällt bei regionalen Produkten durch kurze Transporte. Das Obst und Gemüse muss dann nämlich nicht für einen langen Transport „fit“ gemacht werden, um die optimale Reifung bei der Ankunft zu erreichen. Der Kalender ist ab sofort im Landratsamt erhältlich und kann auch auf der Homepage des Landkreises heruntergeladen werden.

Hier finden Sie den Saisonkalender als pdf