Sondersignal-Fahrt-Trainer im Landkreis Fürth

Landrat Matthias Dießl testet mit Kreisbrandrat Dieter Marx und Cadolzburgs Bürgermeister Bernd Obst den Sondersignal-Fahrt-Trainer

Gemeinsam mit Kreisbrandrat Dieter Marx und Cadolzburgs 1. Bürgermeister Bernd Obst konnte sich Landrat Matthias Dießl vom Einsatz des Sondersignal-Fahrt-Trainers für Schulungszwecke der Feuerwehren überzeugen.

Dieser Sondersignal- Fahrt-Trainer steht den Feuerwehren des Landkreises Fürth in der Zeit vom 10. bis 14. Juni 2013 am Feuerwehrhaus Cadolzburg zur Verfügung.

Immer wenn es um gefahrgeneigte und gefährliche Tätigkeiten geht, wird möglichst an Modellen geübt. Piloten, Kapitäne, Kranfahrer und Fahrer von Sonderfahrzeugen üben meist zuerst an Simulatoren. Nunmehr gibt es solche Simulationssysteme auch für Einsatzfahrten der Feuerwehren.

In einem gemeinsamen Projekt betreiben die Versicherungskammer Bayern und das Bayerische Staatsministerium des Innern über vier Jahre einen Sondersignal -Fahrt-Trainer, mit dem Fahrzeugmaschinisten die Vermeidung kritischer Situationen auf Einsatzfahrten trainieren können, um so die Häufigkeit von Verkehrsunfällen zu verringern.

Die Trainingswoche umfasst 4 Schulungstage mit jeweils 2 Trainingsdurchgängen, die jeweils aus einem praktischen und einem theoretischen Teil bestehen. Pro Training können 6 Maschinisten geschult werden, insgesamt also 48 Maschinisten während dieser Woche im Landkreis Fürth.

„Es sind im Landkreis Fürth zum Glück keine nennenswerten Unfälle bei
Einsatzfahrten in den letzten Jahren bekannt“, so Landrat Matthias Dießl und weiter „das Training mit dem Simulator ist eine sehr praxisnahe Möglichkeit, um das Verhalten bei Fahrten zu Einsatzorten zu schulen, so dass auch in Zukunft keine Verkehrsunfälle passieren und die Feuerwehrleute unversehrt vom Einsatz zurück kommen.“