Spatenstich an der Landkreisgrenze: Bau des Geh- und Radweges Puschendorf - Pirkach hat begonnen.

Nachdem sich die beiden Landkreise Fürth und Neustadt a. d. Aisch Windsheim 2009 entschlossen haben, gemeinsam den Bau eines kombinierten Geh- und Radweges entlang der Kreisstraßen NEA 8 und FÜ 7 zwischen Pirkach und Puschendorf durchzuführen, wird der Bau gestartet.

Zum offiziellen Spatenstich trafen sich deshalb Fürths Landrat Matthias Dießl und der stellvertretende Landrat des Landkreises Neustadt a. d. Aisch Helmut Weiß direkt an der Landkreisgrenze. Unterstützung bekamen sie dabei von den beiden Bürgermeistern Wolfgang Kistner (Puschendorf) und Harald Kempe (Markt Emskirchen), die als anliegende Gemeinden ebenfalls am Bau des Geh- und Radweges beteiligt sind.

Während der Landkreis Fürth bei dieser Gemeinschaftsmaßnahme für die gesamte Planung, und die Beantragung der Zuwendungen, einschließlich Erstellung des Leistungsverzeichnisses zuständig war, übernahm der Landkreis Neustadt a.d. Aisch– Bad Windsheim sowohl die die Aussschreibung und Vergabe und ist außerdem für die Bauüberwachung, Abrechnung und Vertragsabwicklung mit dem beauftragten Bauunternehmen und die Überwachung der Gewährleistung verantwortlich.

Grunderwerb und die abschließende Vermessung obliegen jedem Landkreis für seinen Abschnitt selbst.

Ursprünglich wurden die Gesamtkosten auf fast 985.000 € geschätzt, was für den Landkreis Fürth einen Betrag von anteilig rund 490.000 € und für den Landkreis Neustadt a. d. Aisch – Bad Windsheim rund 495.000 € bedeutet hätte.

Erfreulicherweise ist das Submissionsergebnis günstig ausgefallen, so dass diese Maßnahme, mit der die Fa. Leipold aus Heßdorf beauftragt wurde, für die beiden beteiligten Landkreises deutlich günstiger realisiert werden kann.

Für den Landkreis Fürth ist demnach mit Gesamtkosten von ca. 385.000 € zu rechnen. Neben dem reinen Geh- und Radwegebau wird zusätzlich in Puschendorf ergänzend abschnittsweise ein Deckenbau auf der Kreisstraße FÜ 7 mit durchgeführt. Außerdem wird als Fortführung des Geh- und Radweges der Einbau einer Querungshilfe am Ortseingang vorgesehen und dazu entsprechende Umbauarbeiten an der dortigen Straßeneinmündung vorgenommen. Zusätzlich wird eine neue Linksabbiegerspur mit errichtet.

Der neue Geh- und Radweg hat eine Gesamtbaulänge von rund 2,2 Kilometern, ist 2,50 Meter breit und schafft eine überregionale Netzverbindung zwischen den beiden Landkreisen Fürth und Neustadt / Aisch–Bad Windsheim.

„Für den Landkreis Fürth heißt dies, dass das Radwegenetz um rund 1 Kilometer erweitert wird“, betonte Landrat Matthias Dießl beim Spatenstich und fügte hinzu "Ich danke allen an der Planung und Ausführung Beteiligten und freue mich, dass der Bau des neuen Geh- und Radweges als Gemeinschaftsmaßnahme mit dem Nachbar-Landkreis Neustadt a. d. Aisch - Bad Windsheim nun beginnen kann.

„Mein Dank gilt ebenfalls allen an dem Projekt Beteiligten für die problemlose Realisierung. Es freut mich besonders, dass durch diese Baumaßnahme eine wesentliche Verbesserung für die Verkehrssicherheit geschaffen wird", äußerte sich Stellvertretender Landrat Helmut Weiß.