Start des Umbaus der Landwirtschaftsschule

Landrat Matthias Dießl gibt den Startschuß zum Umbau

Mit einer großen Baumaßnahme startet der Landkreis in das letzte Quartal des Jahres 2010: Umbau und Sanierung der Landwirtschaftsschule haben begonnen - mit einer Investitionssumme von ca. 2,6 Mio. Euro.

Der Landkreis Fürth ist Eigentümer der Liegenschaft in der Fürther Jahnstraße 7 - 9. "Ich freue mich sehr, dass die Bauarbeiten, die teilweise schon längere Vorplanungen hatten, nun am Laufen sind", erklärte Landrat Matthias Dießl im Rahmen einer Besichtigung vor Ort, zusammen mit dem Leiter des Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Fürth, Horst Krehn.

In dem teilweise denkmalgeschützten Gebäude sind derzeit die Landwirtschaftsschule Fürth, mit der Abteilung Hauswirtschaft, die Fachschule für Agrarwirtschaft, Fachgebiet Gemüsebau, und auch das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Fürth untergebracht.

Neue Büroräume

Während des Umbaus werden Teile von früheren Schul- und Klassenräumen zu Büro- und Verwaltungsräumen umgebaut, um die Mitarbeiter des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten von der Außenstelle Höchstadt ab Januar 2011 am Standort Fürth zu integrieren.

Der hierzu notwendige Raumbedarf wurde abschließend mit der mittelfränkischen Regionalvertretung der "Immobilien Freistaat Bayern" ermittelt. Gleichzeitig wurde ein entsprechender, zehnjähriger Mietvertrag ausgehandelt.

"Aufgrund der hohen Kosten für den Umbau ist es uns natürlich wichtig, dass wir eine Sicherheit für eine langjährige Nutzung haben", verdeutlicht Landrat Matthias Dießl.

Moderne Schule

Gleichzeitig werden auch die Schulräume der Landwirtschaftsschule saniert und umgebaut. Insbesondere im Bereich der Hauswirtschaft soll eine moderne Ausstattung den Schulalltag bereichern. Dazu zählt eine neue Schullehrküche, die einen zeitgemäßen Unterricht ermöglicht.

Bereits seit 2006 laufen die Planungen für die Modernisierung der Landwirtschaftsschule. Darin eingebunden waren die Leitung des Amtes und die Schulleitungen.

Im April 2008 wurde dem bayerischen Landwirtschaftsministerium die Grobkostenschätzung für die Baumaßnahme zur Aufnahme von Fördermitteln in den Doppelhaushalt des Freistaates für 2009/2010 übermittelt. Anschließend wurden die Planungen mit der Amtsleitung des Amtes Fürth unter Einbindung der Schulleiterin für den Hauswirtschaftsbereich weiter vertieft.

Von Seite des Landkreises Fürth wurde planerisch auch auf die Barrierefreiheit des Gebäudes eingegangen, so dass der Zugang bzw. die Nutzung für Menschen mit Behinderungen möglich ist. "Dazu zählen beispielsweise zwei Aufzüge und WC-Anlage für Behinderte, die wir einbauen", erklärt Armin Eckert, planender Architekt und Sachgebietsleiter Gebäudewirtschaft.

Fördersumme steht noch aus

Der Antrag auf Förderung der für die Schulbereiche erforderlichen Baumaßnahmen wurde im Oktober 2009 gestellt. Die Höhe der Förderzusage bzw. die Förderzusage selbst wurde bislang noch nicht erteilt. Jedoch erhielt der Landkreis Fürth die schriftliche Zusage des bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, wonach ein vorzeitiger Baubeginn die Förderung nicht gefährdet.

"Dass wir die Maßnahme beginnen, ohne die genaue Fördersumme zu kennen, soll unterstreichen, dass der Landkreis zur Landwirtschaft aber auch zur Landwirtschaftsschule steht. Der Standort Fürth ist wichtig", betonte Matthias Dießl.

Umfangreiche Bautätigkeiten

Die Baumaßnahmen sind äußerst umfangreich. Hierzu zählen unter anderem Sanitär-, Lüftungs-, Heizungs-, Elektroinstallationen, die Lehrküchen-installation, Trockenbau- Estrich-, Bodenbelags- und Fliesenarbeiten.

Hinzu kommen die Lieferung und Montage von Rauch- und Brandschutztüranlagen, Stahlbauarbeiten für eine Rettungstreppenanlage im Außenbereich und die Lieferung und Montage von WC-Trennwandanlagen.

Der Baustart für Demontage-, Abbruch und Rohbauarbeiten ist zwischenzeitlich erfolgt, "wovon wir uns hier und heute überzeugen können", so Matthias Dießl. Wie er ausführte, werden sich in den nächsten drei Monaten die Arbeiten vor allem auf die Erstellung der Büroräume konzentrieren, damit die Mitarbeiter des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten pünktlich zum Jahreswechsel umziehen können.

Schulumbau soll 2011 folgen

Der barrierefreie Umbau des Schulbereiches sowie die erforderlichen Brandschutzmaßnahmen sollen dann im Laufe des Jahres 2011 begonnen werden. "Wenngleich unser Gebäude in der Jahnstraße in den nächsten Monaten eine große Baustelle sein wird, so können sich alle Nutzer schon jetzt auf ein funktional angepasstes und weitgehend barrierefreies Gebäude freuen. Ich wünsche allen Bauarbeiten einen unfallfreien und guten Verlauf", sagte Matthias Dießl.