Startklar für die S-Bahn: Die neuen Zubringer-Busse sind da!

Die neuen Zubringer-Busse im Landkreis-Design

Landrat Matthias Dießl hat gemeinsam mit den Bürgermeistern aus Zirndorf, Oberasbach, Stein, Roßtal, Ammerndorf und Großhabersdorf die neuen Busse vorgestellt, die künftig auf den S-Bahn Zubringer-Linien im Einsatz sind.

„Die neuen Busse sind nicht nur Transportmittel für die Bürgerinnen und Bürger, sondern sollen auch als Werbemittel genutzt werden.

Dementsprechend wurden für die Beklebung spezielle Motive kreiert. Sie sollen sowohl den gut ausgebauten ÖPNV darstellen, als auch zum Umsteigen motivieren“, erklärte Matthias Dießl. Es sei zwar nicht ungewöhnlich, dass Busse mit kommunalen Logos vorsehen werden. Dass die beteiligten Städte und der Landkreis jedoch gemeinsam abgebildet sind, zeuge von der konstruktiven und vertrauensvollen Zusammenarbeit, gerade im Zusammenhang mit der Neukonzipierung der Buslinien im südlichen Landkreis.

Insgesamt gibt es drei unterschiedliche Beklebungsvarianten: Die Linie 155 in Oberasbach ist mit einem Karten-Ausschnitt aus dem Liniennetz Oberasbach versehen. Die Linien 150 und 151 wurden mit einem Ausschnitt aus dem Liniennetz Zirndorf beklebt, die Linie 154 mit einem Ausschnitt des Steiner Liniennetzes.

Diese Karten-Ausschnitte befinden sich jeweils auf der rechten Busseite und sollen eine kleinen Einblick in die Verbindungsmöglichkeiten geben. Die Busse lassen sich so auch einfacher den Linien zuordnen.

Alle Busse tragen das Landkreis-Logo und das spezifische ÖPNV-Logo „einsteigen – aufatmen“. In Verbindung mit einer Landschaftsaufnahme auf der linken Busseite soll das Gefühl verstärkt  werden, mit dem Umstieg auf den ÖPNV der Umwelt einen Nutzen zu erweisen.

Eine weitere Besonderheit: Wie die Busunternehmer Werner Nickel und Elmar Göppel betonten, ist ein Großteil der Busse neu. Alle Fahrzeuge erfüllen damit moderne Ansprüche. Als Niederflurbusse mit Neigetechnik sind sie auch für gehbehinderte Fahrgäste leicht zugänglich. Sie verfügen über einen Rollstuhlstellplatz, eine optische und akustische Haltestellenansage. Ein klimatisierter Innenraum und eine gute Sitzpolsterung bieten die Voraussetzungen für eine angenehme Fahrt zu allen Jahreszeiten.

„Uns ist es wichtig, dass die neuen Linien und die S-Bahn angenommen werden. Darum legen wir einerseits einen großen Wert auf gute Verbindungen, einen schlüssigen Fahrplan, aber eben auch auf einen entsprechenden Komfort. Nur so schaffen wir es, dass noch mehr Menschen vom Auto auf Bus und Bahn wechseln“, verdeutlichte der Landrat.

Wer die neuen Linien kennen lernen will, ist herzlich am 10. Dezember 2010 von 10.00 bis 12.00 Uhr nach Ammerndorf und von 14.30 bis 16.30 nach Oberasbach eingeladen.

Es erwarten Sie der Infobus der VGN, weitere Infostände sowie eine Probefahrt um 11.00 Uhr (Ammerndorf – Haltestelle Marktplatz) und 15.30 Uhr (Oberasbach – Haltstelle Rathaus). Die Mitarbeiter des Landratsamtes Fürth und des VGN beantworten gerne Ihre Fragen.

AUFGRUND DER WITTERUNG MUSSTEN BEIDE TERMINE ABGESAGT WERDEN (10. Dezember 2010)

Den aktuellen Fahrplan zu den einzelnen Linien finden Sie unter www.vgn.de