Startschuss für den Neubau eines Geh- und Radwegs und den Ausbau der Weitersdorfer Straße

Der Bau kann beginnen

Den offiziellen Startschuss zum Ausbau des ersten Bauabschnittes der Weitersdorfer Straße hat nun Landrat Matthias Dießl zusammen mit dem 1. Bürgermeister der Stadt Zirndorf Thomas Zwingel und Vertretern der Kreistagsfraktionen gegeben.

„Ich freue mich, dass sich durch den Ausbau der Weitersdorfer Straße die Möglichkeit ergibt einen Geh- und Radweg zwischen Weitersdorf und Anwanden anzulegen. Für die Fußgänger und Radfahrer stellt dieser eine deutliche Verbesserung dar“, so Landrat Matthias Dießl.

Über den neuen Geh- und Radweg und den damit verbundenen Sicherheitsgewinn freut sich auch der Bürgermeister der Stadt Zirndorf, Thomas Zwingel der sich für die Zusammenarbeit mit dem Landkreis bedankt.

Im ersten Schritt erfolgt dort nun der Ausbau der Weitersdorfer Straße von Anwanden bis zur Gemeindegrenze. In diesem Bereich wird auch der Geh- und Radweg angelegt. Auch der Einmündungsbereich der FÜ 22 in die FÜ 14 wird nach aktuellen Richtlinien ausgebaut, auch eine Fußgängerampel soll hier neu entstehen.

Die Baumaßnahme wurde mit einem Kostenvolumen von rund 1,9 Millionen Euro an die Firma Hans Hirschmann KG aus Treuchtlingen vergeben. Die Fertigstellung des ersten Bauabschnittes ist für Juni 2019 geplant.

Während der Bauarbeiten muss die Weitersdorfer Straße (FÜ 22) von der Einmündung Schwabacher Straße bis kurz vor Weitersdorf in der Zeit vom 30.04.2018 bis voraussichtlich 21.12.2018 für den Gesamtverkehr gesperrt werden. Eine Umlei-tungsstrecke wird in diesem Zeitraum ausgeschildert sein.

Die Verkehrsteilnehmer und Anlieger werden um Verständnis gebeten.