Unterfahrschutz an der FÜ 15 – Mehr Sicherheit für Motorradfahrer

2020 wurde der Streckenabschnitt an der FÜ 15 zwischen Ammerndorf und Buttendorf erstmalig mit Leitplanken ausgestattet. Jetzt wurden diese um einen Unterfahrschutz erweitert.

Landrat Bernd Obst montierte symbolisch mit Monika Schwill, der Geschäftsführerin der MEHRSi gemeinnützige GmbH im Beisein der beiden Bürgermeister aus Ammerndorf und Roßtal, Alexander Fritz und Rainer Gegner, die letzten Schrauben am Unterfahrschutz.

Der Unterfahrschutz war im Auftrag der Straßenmeisterei Ammerndorf bereits vor ein paar Wochen angebracht worden.

„Ich freue mich, dass wir mit dem Unterfahrschutz die Strecke nun auch für Zweiradfahrer noch sicherer machen“, so Landrat Bernd Obst. Eigentlich hätte der Unterfahrschutz bereits im letzten Jahr angebracht werden sollen, durch die Ukrainekrise waren einige Teile auf dem Stahlmarkt aber lange nicht verfügbar, so dass die Montage erst heuer erfolgen konnte.

Die Maßnahme kostet rund 20.000 €. Die Hälfte der Kosten übernimmt der Verein MEHRSi. Auch Monika Schwill freut sich, dass der Unterfahrschutz nun angebracht werden konnte: „Die Zweiradfahrer werden es Ihnen danken, auch wenn wir natürlich hoffen, dass der Unterfahrschutz nur präventiv ist und es hoffentlich zu keinen Unfällen kommt.