Unterstützung für Eltern im Landkreis Fürth: Startschuss für das Projekt „Ehrenamtliche Familienpatinnen und -paten“ ist gefallen

In jeder Familie kann es zu belastenden Situationen kommen, die meistens auch gut gemeistert werden. Brauchen Familien jedoch praktische Hilfe, können sie bald auf ehren-amtlicheFamilienpatinnen und -paten zurückgreifen.

Gemeinsam mit der 1. Vorsitzenden des Familienzentrums Zirndorf e.V. und weiteren Vertretern der Kooperationspartner konnte Landrat Matthias Dießl das Projekt „Familienpatenschaften im Landkreis Fürth“ vorstellen und über die Hintergründe, das Konzept und die Rollen der Projektpartner informieren.

Begleitung und Unterstützung im Familienalltag

Familienpatenschaften verstehen sich als primärpräventives, niedrigschwelliges und unterstützendes Angebot, das Müttern, Vätern und anderen Erziehungsberechtigten helfen soll, ihre Erziehungsverantwortung besser wahrnehmen zu können. Sie stellen eine sinnvolle Ergänzung zu professionellen Hilfen dar, aber ersetzen sie in keinem Fall.

Im Landkreis Fürth installiert das Familienzentrum Zirndorf gemeinsam mit dem „KoKi Netzwerk frühe Kindheit“ des Landkreises Fürth ehrenamtliche Familienpatenschaften.

Fachlich qualifizierte Koordinatorinnen bereiten die ehrenamtlichen Familienpatinnen und -paten professionell auf ihren Einsatz in den Familien vor, da diese Aufgabe sowohl anspruchsvoll ist als auch große Verantwortung mit sich bringt.

Die angehenden Familienpatinnen und -paten erhalten vor Beginn ihrer Tätigkeit eine umfassende Schulung und werden während ihres Einsatzes in Familien intensiv begleitet und fachlich gefördert.

Familienpaten geben Hilfestellung im Familienalltag und können in folgenden Bereichen unterstützen:

- Gesundheit (Bewegung, Ernährung)

- Schaffung einer Tagesstruktur (Freizeitgestaltung, Unterstützung bei schulischen Schwierigkeiten)

- Aufbau von Netzwerken

- Hilfe bei Alltagsentscheidungen

- Lotsenfunktion zu anderen Fach- und Beratungsstellen

„Ich freue mich, dass es den Kooperationspartnern gelungen ist, das Projekt Familienpatenschaften auch im Landkreis Fürth einzuführen, um Familien Unterstützung im Alltag zu bieten“, so Landrat Matthias Dießl und weiter „ich hoffe, dass sich viele ehrenamtliche Familienpaten finden werden, damit ein entsprechendes Angebot aufgebaut werden kann.“

Dieses Konzept hat den stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der Sparda-Bank Nürnberg , Stefan Schindler, überzeugt: „Generell fördern wir sehr gerne Projekte, die sich um das Wohl von Kindern kümmern. Wenn das noch mit dem Ansatz ‚Hilfe zur Selbsthilfe‘ verknüpft wird, halte ich das für besonders effektiv und sinnvoll.“ Jedes Jahr unterstützt die Sparda-Bank Nürnberg zahlreiche soziale Einrichtungen und Initiativen in ihrem Geschäftsgebiet in ganz Nordbayern.

Das Familienzentrum Zirndorf als Projektträger freut sich ganz besonders über diese umfassende Unterstützung.

„Uns liegt dieses Projekt schon sehr lange am Herzen und wir freuen uns, dass wir unser Vorhaben dank der großzügigen Spende der Sparda-Bank und in Kooperation mit der koki - Netzwerk frühe Kindheit des Landkreises Fürth nun endlich realisieren können“ so Gabi Bohrer, Vorstandsvorsitzende des Familienzentrums Zirndorf.

Wer kann Familienpatin/Familienpate werden?

Im Grunde jeder ...

?... der Lust hat, sich emotional und aktiv auf das lebendige Miteinander einer Familie einzulassen,

... dem Toleranz und ein respektvoller Umgang wichtig sind,

... der Freude daran hat, mitzuwirken am Gelingen von Familie,

... der jede Woche ein paar Stunden Zeit zu verschenken hat,

... der offen für neue Herausforderungen ist,

... der aus der eigenen Familiengeschichte viel Erfahrung, Kompetenz und Geduld mitbringt,

… und bereit ist, sowohl ein Vorgespräch mit den Koordinatorinnen zur Klärung von Möglichkeiten und Interessen zu führen als auch die Schulung erfolgreich durchläuft.

Für interessierte Familien und Menschen, die sich gerne ehrenamtlich als Patin oder Pate engagieren möchten, findet eine Informationsveranstaltung am

04.Juli 2013 um 18 Uhr im Familienzentrum Zirndorf, Bahnhofstraße 35, Zirndorf statt.

Zudem stehen Ihnen die Koordinatorinnen Gabi Bohrer, Sonja Löffelmann (Familienzentrum Zirndorf) und Gabriele Hülz jederzeit gerne für Informationen und Rückfragen zu Verfügung.

Die ehrenamtlichen Familienpatenschaften im Landkreis Fürth werden im Rahmen des Netzwerkes Familienpatenschaften Bayern - gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen - initiiert.

Frau Hülz ist Koordinatorin für Frühe Hilfen, also in der Qualifizierung/fachlichen Begleitung von Familienpaten tätig, die Familien mit Kindern im Alter von 0-6 Jahren zum Einsatz kommen. Ihre Tätigkeit wird aus Mitteln der Bundesinitiative Frühe Hilfen gefördert.

Geplante Termine 2013

04. Juli, 18 Uhr: Informationsveranstaltung für Familien, Interessenten an Familienpatenschaften und Fachpublikum im Familienzentrum Zirndorf, Bahnhofstr. 35, 90513 Zirndorf

27./28.September (Modul I); 11./12.Oktober (Modul 2); 25./26. Oktober (Modul 3): Schulung für Familienpaten

04. November 2013, 18 Uhr: Zertifikatsübergabe und -feier