Verleihung der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland

Zu Beginn der heutigen Kreistagssitzung wurde wieder ein verdienter Landkreis-Bürger mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. „Herr Karl Kuch aus Ammerndorf hat sich insbesondere um die Chorarbeit kleiner Männerchöre und Gesangsvereine verdient gemacht und damit einen großen Beitrag zur Erhaltung des fränkischen Liedgutes geleistet“, so die Landrätin in ihrer Laudatio. Herr Kuch leitet seit dem Jahr 1980 ununterbrochen den Gesangsverein Buttendorf (Markt Roßtal), übernahm dann zusätzlich im März 1983, den Gesangsverein Neuses (Markt Roßtal) und im Jahre 1987 den Gesangsverein in Keidenzell (Stadt Langenzenn). Seither dirigiert er alle drei Gesangsvereine bis heute. Bei ca. 35 Singstunden und 20 Auftritten ist Herr Kuch somit an 3410 Tagen in Sachen Musik in diesen Dörfern tätig gewesen. Zusätzlich zu dieser Vereinsarbeit hat er beim Gesangsverein Lyra Roßtal von November 1990 bis Dezember 1991 ausgeholfen; für 2 Jahre übernahm er auch den Verein Weinzierlein (Stadt Zirndorf). In dieser Zeit war Herr Kuch an fünf Abenden in der Woche als Dirigent unserer Vereine im Landkreis Fürth tätig. Er opferte einen großen Teil seiner Freizeit für die Erhaltung des Liedgutes in unseren Gesangsvereinen. Herr Kuch ist Idealist, der unentgeltlich arbeitet. Bemerkenswert ist außerdem, dass er auch eigene Liedtexte verfasst, Liedsätze komponiert und auch eigene Lieder schreibt. Auch beim Sportheimbau des TSV Ammerndorf hat er sich in über 1000 Arbeitsstunden unentgeltlich engagiert. Seine ehrenamtliche Arbeit und sein Kulturschaffen geht weit über seine Heimatgemeinde Markt Ammerndorf hinaus und bezieht Dörfer von drei weiteren Gebietskörperschaften mit ein.